Cover des Buches Die Weihnachtsliste (ISBN: 9783641100339)
Shunyas avatar
Rezension zu Die Weihnachtsliste von Sophie Kinsella

Rezension zu "Die Weihnachtsliste" von Sophie Kinsella

von Shunya vor 11 Jahren

Shunyas avatar
Shunyavor 11 Jahren
Eigentlich habe ich mit Weihnachten rein gar nichts am Hut, aber da ich die Werke von Sophie Kinsella mag, Shopaholic als Film mich schon begeistern konnte und es diese Geschichte gratis für Kindle zu lesen gab, habe ich einfach mal zugegriffen. Das Cover ist typisch weihnachtlich gestaltet und wie ich es gerne mag, ist das Gesicht nicht zu sehen. In der kurzen Geschichte geht es um eine namenlose Frau, die sich auf Weihnachten vorbereitet, bereits für alle Familienmitglieder, Freunde und Verwandte Geschenke besorgt hat, Tonschalen aus Spanien, weil das ja mal etwas anderes ist und natürlich für jeden eine, damit es keinen Streit gibt. Leider passieren einige unvorhergesehene Dinge. Die Frau erzählt schon ganz zu Anfang, dass sie nicht mehr mit ihrem Freund Chris zusammen ist, der jetzt irgendwo in Norwegen arbeitet. Eine Tonschale nach der anderen geht durch kleine Unfälle kaputt und so muss umorientiert werden und teilweise muss sie sogar neue Geschenke kaufen und damit beginnt ein heilloses Chaos und dann ist da ja auch noch der neue Nachbar Adrian, der eigentlich ein merkwürdiger Geselle ist, aber auch ganz nett zu sein scheint. Und dann steht Chris plötzlich wieder vor der Tür... Dass die Geschichte in Tagebuchform erzählt wird, fand ich recht amüsant, vor allem die Schreibweise, nach dem Motto: Weihnachten ist ja noch lange hin, ich habe Zeit genug, scheint der Charakter gar nicht zu merken, wie schnell die Zeit dahin schwindet. Die Einträge sind recht kurz gehalten, aber locker zu lesen. Die Geschichte ist wirklich sehr kurz, wäre schön gewesen, wenn es etwas mehr wäre und auch das die Frau keinen Namen hatte, war etwas gewöhnungsbedürftig, aber alles in allem war es ganz okay. Eine schöne Geschichte für zwischendurch und alle Sophie Kinsella Fans. Am Ende gibt es noch eine Leseprobe zu 'Kein Kuss unter dieser Nummer'.