Cover des Buches Shopaholic to the Rescue (ISBN: 9780593074640)
jasbrs avatar
Rezension zu Shopaholic to the Rescue von Sophie Kinsella

Becky wird erwachsen - und dabei geht der Witz verloren

von jasbr vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Becky wird erwachsen - und dabei geht der Witz verloren

jasbrs avatar
jasbrvor 8 Jahren
Wieso lieben wir Becky Bloomwood? Wegen ihrer verpeilten, aber lieben Art, ihrer Naivität und ihrem Drang, für aber auch jeden Mist eine Menge Geld auszugeben. Und nich zu vergessen, ihr Talent, in jedes Fettnäpfchen und jede Katastrophe irgendwie hineinzuspringen.
Deshalb schnappte ich mir sofort den nächsten Becky-Band, denn gerade "Shopaholic goes ti Hollywood" hatte so einen fiesen Cliffhanger, dass man einfach auf die Fortsetzung gespannt war.
Nach dem Lesen bin ich ziemlich ernüchternd. Denn irgendwie ist alles, was Becky ausgemacht hat und wofür wir sie lieben, nicht mehr vorhanden. Sie ist erwachsen geworden. Kein unnötiges Shoppen mehr, keine Katastrophen - dafür Auseinandersetzungen mit der besten Freundin und immer wieder die Anspielung darauf, dass sie sich ein zweites Kind wünscht, aber nicht bekommt.
Man könnte meinen, dass das eine gute Entwicklung ist - mir hat sie aber nicht gefallen.
Da die lustigen Anekdoten nun nicht mehr von Becky ausgingen, mussten dies andere tun: Die hat bei mir aber nicht funktioniert - beispielsweise die Baum-Geschichte (mehr verrate ich aus Rücksichtnahme für die, die es noch lesen wollen, nicht). Das war einfach nur albern und ich habe mir mehr als einmal die Sinnfrage gestellt.
Auch das Verhalten von Becky Vater war meiner Meinung nach mehr als fragwürdig. Wieso um alles ein Geheimnis machen? Aus einer eigentlich kleinen Mücke wird so ein großer Elefant.
Das Buch konnte mich leider nicht so packen wie seine Vorgänger. Vielleicht wäre dieser Band besser nicht geschrieben worden bzw. er wirkt einfach sehr gezwungen.
Sehr schade, denn ich habe die Beck-Reihe geliebt. Ein würdiger Abschluss (falls es keinen weiteren Band gibt) war das meiner Meinung nach nicht.
Auch wenn ich nicht wirklich begeistert bin, gebe ich 3 Sterne. Echte Becky-Fans sollten das Buch auch lesen, aber nicht mir zu hohen Erwartungen herangehen.