Cover des Buches Und morgen du (ISBN: 9783471351055)
RebekkaTs avatar
Rezension zu Und morgen du von Stefan Ahnhem

Sehr lesenswert!!!

von RebekkaT vor 10 Jahren

RebekkaTs avatar
RebekkaTvor 10 Jahren

Fabian Risk, ein verheirateter Kommissar, wie immer mit den typischen Klischees beschrieben, arbeitet viel zuviel, riskiert seine Ehe, Frauenschwarm, Einzelgänger... Aufgrund von Fehlern seinerseits sind Menschen gestorben und dann ist da noch eine Affäre. Dies alles zusammen lässt ihn und seine Familie für einen Neuanfang zurück nach Helsingborg ziehen, in der Hoffnung da mehr Zeit für seine Familie und seine Ehe zu haben. Kaum angekommen, wird ein ehemaliger Klassenkamerad brutal ermordet und er soll nicht der Einizige bleiben...

Cover: Ein verlassenes Vogelnest, das habe ich zwar nicht verstanden, aber vielleicht bezieht sich das aufs "Flügge werden" und man soll sich mal überlegen, wie seine eigene Schulzeit war, wer war man da? Oder das Helsingborg einfach ein kleines Nest ist.

Stefan Ahnhem, den Namen werde ich mir merken! Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und großartig geschrieben. Am Anfang dachte ich das es doch klar ist, wer der Mörder ist, weit gefehlt. Es muss ewig gedauert haben, dieses Buch, mit immerhin 548 Seiten, zusammen zu schreiben. Immer wieder liest man Tagebucheintragungen, die besonders heftig sind, macht sich dazu seine eigenen Gedanken und meint sie klar jemanden zuordnen zu können, doch auch da, weit gefehlt, das klärt sich auch erst in den letzten Kapiteln. Trotzt 111 Kapiteln ist es perfekt durchzulesen. Es geht natürlich klar um die Morde, die in meinen Augen nicht so blutig beschrieben wurden und somit auch für zarte Menschen gut geeignet sind, sondern auch um ein Thema, mit dem, gerade heute auch, unsere Kinder kämpfen müssen und ich beim lesen nur gehofft habe, das mir meine vier Jungs IMMER alles sagen!
Die vielen Menschen in dem Buch waren von Anfang an klar, kein nachllesen, wer das jetzt ist und welche Rolle sie haben. Auch die Sprünge und die wechselnden Kapitelerzähler waren kein Problem, im Gegenteil, sie lockerten das Buch auf! Ich habe genau 2 Tage gebraucht, dann hatte ich dieses tolle Buch durch.

Fazit: Ich werde Herrn Ahnhem weiter beobachten und hoffen, das er weiter Bücher schreibt ;-) Einer der besten schwedischen Autoren, den ich nicht hinter, sondern gleichwertig neben all die Großen skandinavischen Autoren setzten würde. 5 Punkte sind mir noch zu wenig! 5*****