Cover des Buches Die Seltsamen (ISBN: 9783257068887)
darklittledancers avatar
Rezension zu Die Seltsamen von Stefan Bachmann

Leider Etwas Laffe Figuren in Einer Tollen Welt

von darklittledancer vor 10 Jahren

darklittledancers avatar
darklittledancervor 10 Jahren

In "Die Seltsamen" kreiert Stefan Bachmann eine alternative Steampunk Welt im England des 19. Jahrhunderts. Bachmanns Liebe zum Detail ist deutlich sichtbar und auch sein großes Talent. Am besten gefiel mir seine Beschreibung der mechanischen Vögel, welche eine nicht ganz unwichtige Rolle im Buch spielen.

Bartholomew Kettle und Arthur Jelliby sind die zwei Hauptfiguren in "Die Seltsamen". Indem er einen Jungen und einen erwachsenen Mann auswählt, schafft Bachmann es Jung und Alt für sein Buch zu begeistern - zumindest theoretisch. Leider konnte ich mit keiner der beiden Hauptfiguren mitfühlen. Bartholomew ist lediglich ein kleiner Junge der ein normales Leben leben möchte. Arthur Jelliby ist durchwegs unsicher (manchmal sogar herzlos), selbst wenn seine Taten oft anderes vermuten ließen. Zudem hatte ich bei Letzterem immer das Gefühl er sei mittleren Alters und kein junger Mann wie er im Buch beschrieben wird.

Die meiste Zeit ist "Die Seltsamen" ein Buch mit eher langsamem Tempo, auch wenn die Handlung das weitaus schnellere Tempo, dass es erst gegen Ende aufnimmt, verlangen würde. Wie ich zuvor erwähnt hatte, konnte ich leider keine besondere Verbindung zu den Hauptfiguren aufbauen, was in weiterer Folge dazu führte, dass mir das Schicksal von Bartholomew, Hettie und Mr. Jelliby ab einem gewissen Zeitpunkt eher egal war. Die Welt die Bachmann kreiert hat, gefällt mir wirklich außerordentlich gut, aber leider war es ihm nicht möglich mich mit seiner Geschichte zu Ködern. Selbst der Cliffhanger am Ende ändert nichts daran.

Noch ein paar Worte zum Schluss: Stefan Bachmann hat "Die Seltsamen" als 16-jähriger geschrieben und ich denke für dieses Alter hat er das auch sehr gut gemacht. Nicht viele können mit 16 Jahren ein Buch schreiben. Trotzdem habe ich meine Rezension nicht mit dem Hintergedanken an das Alter des Autoren geschrieben. Sie soll einfach einen Eindruck meiner Leseerfahrung darstellen.