Cover des Buches Malte und die Dampflok (ISBN: 9783943650211)
lippunermarcs avatar
Rezension zu Malte und die Dampflok von Stefan Bischoff

Freundschaft, fröhlich, farbenfroh

von lippunermarc vor 8 Jahren

lippunermarcs avatar
lippunermarcvor 8 Jahren

MALTE UND DIE DAMPFLOK ist ein quietschbuntes Bilderheft mit einer kindgerecht erzählten, fröhlichen Geschichte über die Freundschaft:
Malte, ein kleiner Bär (den meine Mutter für einen Wombat hielt, während mein dreijähriger Neffe lange Zeit ratlos blickte), bringt zusammen mit seinen Freund_innen (die von groß und klein als Maus, Elefant, Affe und Co. leicht zu identifizieren sind), eine alte Dampflok auf Vordermann, um mit ihr auf große Abenteuerfahrt zu gehen. Die Reparatur läuft nicht ganz ohne Hindernisse ab und gelingt natürlich nur, weil alle mit Spaß und Ausdauer zusammenarbeiten.

Die knapp gehaltenen Texte erzählen eine herzliche Geschichte über Neugier, Hilfsbereitschaft und den Willen zum Miteinander, die zahlreichen, mit liebevollen Details ausgestatteten Bilder lassen Vorlesenden wie Zuhörenden viel Raum zum Entdecken und Ausschmücken der Geschichte.

Als wunderbares Extra stellt der Verlag auf seiner Website fünf Ausmalbilder zum Download zur Verfügung, Bilder, die auch im Heft an passender Stelle platziert sind. Dieses schöne Gimmick sorgt dafür, dass Malte und seine Freunde auch dann noch in Erinnerung bleiben, wenn das Buch längst wieder im Regal steht.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die nachlässige Gestaltung der Titelseite (Farbfehler, angeschnittene Buchstaben). Es bleibt zu hoffen, dass dies bei einer Neuauflage (man kann dem Buch durchaus wünschen, dass es dazu kommt) behoben wird.

(Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar, das ich im Rahmen einer Lovelybooks-Leserunde kennenlernen konnte.)