Cover des Buches Der steinerne Zeuge (ISBN: 9783864433443)
Scheherazades avatar
Rezension zu Der steinerne Zeuge von Stefan Mühlfried

Eine sehr spannende Schatzsuche

von Scheherazade vor 10 Jahren

Scheherazades avatar
Scheherazadevor 10 Jahren

David bekommt ein mysteriöses Päckchen und stellt fest, dass es von seinem verschollenen Vater stammt und fast zwanzig Jahre unterwegs war. Es enthält eine antike Statue und ein paar Hinweise. Nun will er herausfinden, was damals passiert ist und begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und der Aufbau erinnert an einen der Indiana Jones Filme. Also viel Spannung und auch unvorhersehbare Wendungen, inklusive Schatzsuche. Größtenteils wird die Story aus der Sicht von David erzählt, nur an einigen wenigen Stellen, erfährt der Leser mehr als David weiß. Der Schreibstil ist mitreißend und nimmt den Leser mit nach Mexiko.

Die Charaktere sind sympathisch gestaltet, auch wenn die Frauenfigur mir manchmal etwas klischeehaft vorkam. Aber das passte einfach auch zu der Geschichte.

Das Thema der antiken Geschichte von Mexico wird hier sehr realistisch dargestellt und es gibt sehr viele Szenen bei denen man auch Hintergrundinformationen erfährt. Diese sind immer sehr gut mit in den Text eingearbeitet und werden nie langweilig. Anders als bei Indiana Jones gibt es auch keine unvorhersehbaren Ereignisse in den antiken Stätten, wie Falltüren oder gefährliche Fallen. Stattdessen gibt es Rätsel, die gelöst werden müssen und das hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings fand ich einige Szenen überflüssig, da sie Klischees bestätigten. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Insgesamt ein spannendes Buch, im Stil von Indiana Jones mit einer turbulenten Schatzsuche. Zu empfehlen für jeden, der ein unterhaltsames Buch mit Schauplätz in Mexiko sucht oder auch mal einen Roman im Indiana Jones-Stil lesen möchte.