Cover des Buches Er steht auf dich! (ISBN: 9783442392360)
SandraWers avatar
Rezension zu Er steht auf dich! von Stefan Woinoff

Sei du selbst – und er wird sich verlieben

von SandraWer vor 10 Jahren

SandraWers avatar
SandraWervor 10 Jahren

Sei du selbst – und er wird sich verlieben. Das ist ja mal ein Motto. Einmal geht es nicht darum, sich zu verstellen und sich irgendwelche Verhaltensmuster aufzudrängen (was ja sowieso nicht wirklich funktioniert), sondern einfach so zu sein, wie man ist und wie man sich selbst am wohlsten fühlt. Denn, wenn man sich selbst wohl fühlt strahlt man dieses positive Gefühl auch auf andere aus und wirkt somit automatisch attraktiver.
Hierfür muss man aber zuerst seinen Typ herausfinden. Der Autor, Dr. Stefan Woinoff, teilt den Charakter von Frauen in vier Haupttypen ein, wobei sich diese auch überschneiden können. Das sind: die distanzierte Frau, die Nähe-suchende Frau, die ordnend-kontrollierende Frau und die Grenzen sprengende Frau.
Über jeden dieser Typen gibt es ein umfassendes Kapitel im Buch und darauffolgend gibt es einen Persönlichkeitstest, in dem man (nocheinmal, wenn man das nicht ohnehin schon zuvor gemacht hat) herausfinden kann, welchem Charaktertyp man selbst am ehesten angehört.
Danach wird auch noch auf dieselben Charaktertypen bei Männern eingegangen und ein paar hilfreiche Tipps, wie Vorurteile gegenüber Männern abzubauen usw. eingebaut.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm und einfach zu lesen. Das Buch liest sich äußerst schnell und ist sehr kurzweilig. Alles in allem finde ich das Buch sehr gut, um mehr über sich selbst und was man eigentlich will herauszufinden. Beim Lesen selbst hatte ich ein richtiges WOW-Erlebnis und habe mich sofort ziemlich mit dem ersten beschriebenen Typ, dem der distanzierten Frau identifizieren können. Beim Weiterlesen habe ich bemerkt, dass ich bei jedem Typ Eigenschaften von mir wiedererkenne, bei manchen mehr bei manchen weniger.

Das für mich postitvste in diesem Buch ist, dass man beginnt sich wohler in seiner eigenen Haut zu fühlen. Denn die Erkenntnis, dass es am Besten ist genau so zu sein, wie man selbst ist, als beste Strategie, um den Partner zu finden, bei dem man sich am wohlsten fühlt, lässt auch das eigene Selbstwertgefühl steigen.
Und man kommt auch drauf, dass manche der anderen Männer, die ja so anziehend und attraktiv sein können, oft genau die falschen sind und es nicht wert sind sich für sie zu verändern, denn das führt zu nichts und macht auf Dauer nicht glücklich.

Deshalb bekommt dieses Buch 5 Sterne von mir. Es hat mich aufgebaut und mich in meiner eigenen Lebensweise gestärkt. Dieses positive Gefühl strahlt auch nach außen und steigert somit spürbar das Interesse der Männer. Gut gemacht!!!