Cover des Buches Ich kehre zurück nach Afrika (ISBN: 9783899417708)
Irelands avatar
Rezension zu Ich kehre zurück nach Afrika von Stefanie Gercke

Mein Traum von Afrika

von Ireland vor 10 Jahren

Irelands avatar
Irelandvor 10 Jahren

Obwohl auf einer afrikanischen Insel geboren, verbringt die junge Henrietta Tresdorf ihre Jungend in Lübeck. Als ihre Beziehung zu einem Schwarzen bekannt wird, wird sie 1959 von ihren Eltern zu ihren Verwandten nach Südafrika geschickt. Schon bald merkt sie, dass sie ein Problem damit hat, wie die Schwarzen dort behandelt werden. Auf ihre Unabhängigkeit bedacht, kauft sie sich ein eigenes kleines Haus und bringt ihre eigene Mode unter ihrem Namen heraus und beschäftigt bald eine stolze Anzahl von Arbeiterinnen.

Und auch privat findet sie mit Ian Cargill ihren Traummann und die Zwillinge Jan und Julia vervollständigen das Glück. Doch Henriettas und Ians freundschaftlicher Umgang mit den Schwarzen wird der jungen Familie nach und nach immer mehr zum Problem. Schließlich erreicht sie die Warnung, dass sie unter staatlicher Beobachtung stehen und es für sie sicherer ist, wenn sie Südafrika verlassen. Schweren Herzens macht sich die Familie auf die Flucht aus dem geliebten Land.

Ein wunderschöner und romantischer Roman mit einer starken Hauptakteurin, die gegen einige Widrigkeiten zu bestehen hat. Mitreißend von der ersten bis zur letzten Seite.