Cover des Buches Ich kehre zurück nach Afrika (ISBN: 9783899417708)
L
Rezension zu Ich kehre zurück nach Afrika von Stefanie Gercke

zwischen Realität und Phantasie

von Lilablack vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Mit viel Einfühlungsvermögen wird die Geschichte Henriettas im Südafrika der Apartheit erzählt, vom Leben im Land bis zur Flucht.

L
Lilablackvor 10 Jahren

Die junge Henrietta kommt aus Norddeutschland ins Südafrika der 50er Jahre. Sie kennt die Apartheit bislang nur aus Erzählungen und muss feststellen, dass ihre eigene Familie - bei der sie zu Anfang wohnt - auch sehr viele Vorurteile teilt.

Henrietta eckt an, will es aber aus eigener Kraft schaffen, sie besorgt sich einen Job und fängt an ihr eigenes Business hochzuziehen.

Durch eine unvorhersehbare Erbschaft ist Herrieatta reich und wird zum Objekt der Begierde des von ihr angehimmelten Benedikts. Nach einiger Zeit muss sie einsehen, dass sie nicht um ihrer selbst geliebt wird.

Es gibt aber noch ein Happy End, sie trifft den Schotten Ian, mit dem sie ihre Zwillinge bekommt und eigentlich glücklich lebt.

Die beiden legen sich mit den falschen Leuten an und am Ende kommt es zu einem schweren Abschied aus dem Land ihrer Träume.

Zwischendrin werden oberflächlich Ereignisse des damaligen Zeitgeschehens eingeflochten.

Mein Fazit.

Ein schönes Buch, eine starke Frau. Flüssig geschrieben.