Cover des Buches Pipikack und weitere Hasengeschichten (ISBN: 9783862316939)
black_horses avatar
Rezension zu Pipikack und weitere Hasengeschichten von Stephanie Blake

So ein Pipikack

von black_horse vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Geschichten mögen als Bilderbuch ganz nett sein, die Umsetzung als Hörspiel ist nicht kindgerecht.

black_horses avatar
black_horsevor 8 Jahren
Dieses Hörbuch des DAV setzt 4 Bilderbuchgeschichten zum kleinen Hasen Simon in Hörspiele um. Das Cover ist niedlich und ich war gespannt auf die Hasengeschichten.

Leider wurde ich doch sehr enttäuscht. Die Geschichten waren inhaltlich ok und ich kann mir gut vorstellen, dass sie in Bilderbuchform mit fröhlichen Illustrationen wie auf dem CD-Cover witzig gestaltet sind. In der vorliegenden Form als Hörspiel waren sie meiner Meinung nach für Kinder unzumutbar.

Inhaltlich sprechen die Geschichten Kinder im Kindergartenalter (2-4 Jahre) an. Schimpfwörter sagen, am Essen mäkeln, der Größte sein, auf den kleinen Bruder schimpfen ... alles Themen, die Kinder in dem Alter nur zu gut kennen.

In der Hörspielform fehlen die Bilder. Sie wurden durch Musik "ersetzt". Es sind ziemlich laute Jazz-artige Instrumentaleinlagen. In meinen Augen für Kinder des Zielgruppenalters völlig ungeeignet, da sie überhaupt nicht einprägsam sind. Der Sprecher bemüht sich auch, dramatisch zu sprechen. Er hat gegen die laute Musik einen schweren Stand und ist manchmal nur schwer zu verstehen, wenn die Musikteile nicht zu laut erklingen sollen. Ich glaube auch, dass Kinder der Zielgruppe der Geschichte bei diesen verschiedenen Lautstärken gar nicht richtig folgen können.

In meinen Augen ist diese szenische Lesung für die Zielgruppe nicht geeignet.