Cover des Buches Gefährliches Versprechen: Absecon 1 (ISBN: 9789963523597)
Rezension zu Gefährliches Versprechen: Absecon 1 von Stephanie Linnhe

Angenehme Abwechslung zur gängigen Vampirliteratur

London 2025 - Die Vampire haben sich den Menschen offenbart und leben nun unter ihnen. Doch die Gattung homo sapiens entgegnet ihnen mit Misstrauen. Eiserne Restriktionen und Missachtung ihrer Rechte treiben die Verwandelten in die Flucht. Hier kommt Absecon ins Spiel. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Vampire über die zum Teil hermetisch abgeriegelten Grenzen zu schmuggeln.

Schreibstil:

Miss Linnhe schreibt Madisons Perspektive in der Ich-Form, alle anderen Perspektiven sind in der dritten Form geschrieben. Ihr Stil ist sehr detailreich und bildlich, ohne dabei blumig oder gar kitschig zu wirken.

Das Cover:

Fließt nicht in meine Wertung ein, doch meinen Senf muss ich dennoch dazu abgeben. Optisch mag es zwar ansprechend sein, doch nicht für diesen Roman. Es suggeriert etwas anderes, als man geboten bekommt.

Das Vampirbild:

Bekommt hier einen Extrapunkt, da ich es gelungen finde. Die Autorin hat ein Vampirbild geschaffen, das sich zwar gelegentlich an alten Mythen anlehnt, aber dennoch modern und weit entfernt von dem verweichlichten Vampirbild gängiger Vampirliteratur ist.

Die Figuren:

Madison Turner arbeitet tagsüber als Moderatorin bei einem Londoner Radiosender, nachts arbeitet sie für Absecon und hilft Vampiren bei der Flucht auf das europäische Festland. Dies tut sie nicht ganz uneigennützig. Sie ist auf der Suche nach Antworten zum Verschwinden ihrer Mutter. Madison ist eine starke Persönlichkeit, die mit beiden Füßen im Leben steht. Gelegentlich ist sie ein wenig zynisch. Sie ist immun gegen Vampirfähigkeiten und körperlich leistungsfähiger, was sie auf das Medikament Hosporga schiebt, das sie seit einer tödlichen Erkrankung einnehmen muss.

Nicolae Cole ist ein Gewandelter und Maddies erster Klient, dem sie allein zur Flucht aufs europäische Festland verhelfen soll. Nicolae ist anfangs ein wenig undurchsichtig und auch wenig präsent. Das ändert sich jedoch im Verlauf des Buches.

Es tauchen einige Nebencharaktere auf, die allesamt nachvollziehbar beschrieben sind. Lucas, der kumpelhafte Freund von Maddie und väterliche Mentor bei Absecon. Elisabeth, eine Vampirin die dem ewigen Leben überdrüssig ist. Lorcan, machtvolles Mitglied des Rates der Vampire. Sergius, der Widersacher.

Absecon – Gefährliches Verbrechen hebt sich angenehm von der gängigen Vampirliteratur ab. Der Roman zeichnet sich durch schlüssige, sehr eingängig beschriebene Charaktere und einen actionreichen Spannungsbogen aus. Die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten ist präsent, drängt sich aber nicht in den Vordergrund wie genretypisch. Man hüpft nicht von der einen Bluttausch-/Bettszene zur anderen, Handlung und Fortgang der Geschichte stehen im Vordergrund. Einmal angefangen, will man wissen wie es weitergeht und das Ende macht Lust auf die Fortsetzung.