Cover des Buches Digby #01 (ISBN: 9783789148095)
Ladylike0s avatar
Rezension zu Digby #01 von Stephanie Tromly

Die Vorbereitungen für einen typischen Tag mit Digby ähneln den auf einen Weltuntergang.

von Ladylike0 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Charaktere waren chaotisch, lebendig und haben nicht selten zum Lachen gebracht. Nur die Spannung hat in dem Buch ein wenig gefehlt.

Ladylike0s avatar
Ladylike0vor 8 Jahren

"Digby #01" - von Stephanie Tromly

Klappentext:

„Beschossen. Inhaftiert. Gekidnappt. Ein ganz normaler Tag mit Digby: Bei Digby muss man auf alles gefasst sein. Das war Zoe in dem Moment klar, als sie seine Bekanntschaft machte. Nicht klar war ihr allerdings, dass sie mit ihm auch gleich von einer gefährlichen Situation in die nächste geraten würde. Denn Digby setzt alles daran, den Fall seiner kleinen Schwester, die vor acht Jahren entführt wurde, aufzuklären. Wie er es aber anstellt, dass Zoe mit ihm bei einem Gynäkologen einbricht, kurzzeitig auf der Polizeiwache landet und an einen Drogenhändlerring gerät? Keine Ahnung. Nur eines weiss sie genau: Ein Plan B wäre jetzt gerade sicher nicht verkehrt. Bei Stephanie Tromlys Held Digby muss man sich auf spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau gefasst machen, immer mit einer Prise schrägem Humor gewürzt und einem besonders lässigem Dedektiv a lá "Sherlock".“

Meinung:

Ich sitze hier kurz nach dem Beenden des Buches und weiß nicht ob ich jetzt glücklich sein oder mir weiterhin die Haare raufen soll. Dieses Ende! Einerseits war es wahrscheinlich genau das, worauf ich gehofft habe, aber… dieses Ende!!! Okey, erst mal zurückspulen. Der Schreibstil ist total flüssig, man befindet sich direkt in der Geschichte und somit mitten im Leben von Zoe. Es war, als würde ich direkt im Alltag sein und als wäre es das Normalste der Welt in diesem Buch zu lesen. Wobei Alltag nur so relativ ist, denn mit Digby ist echt nichts alltäglich.

Man liest alles aus Zoes Sicht und somit landet man in ihrem ganzen Kuddelmuddel an Leben. Ihre Eltern haben sich gerade geschieden und sie ist mit ihrer Mutter umgezogen. Davon lässt sie sich aber nicht zu stark herunterziehen, vielleicht kann sie das auch gar nicht, weil Digby so in ihr Leben platzt. Mit ihm hat sie nicht eine Minute Ruhe mehr, aber dadurch kommt eindeutig mehr Abenteuer in ihr vorher so streberhaftes Leben. Ihr streberhaftes Verhalten wird sehr früh erwähnt und man merkt so nach und nach, dass sie total intelligent ist. Vom Ersteindruck, den man bekommt ohne das Buch gelesen zu haben, geht man ja fast davon aus, dass Digby der Schlaue ist. Ist er vermutlich auch, aber Zoe würde ich wahrscheinlich auch nie unterschätzen.

Wie beschreibe ich euch Digbys Art und Weise am besten… *hmm* Stell dir vor, du bist in einer ziemlich verrückten Situation und denkst darüber nach, was genau du am besten nicht machen solltest… das in etwa würde Digby tun. Wenn wir schon beim sich vorstellen, überlegen & Co sind, wie ist man wohl in die ziemlich verrückte Situation geraten? Er ist intelligent, ziemlich selbstsicher und vermutlich voll mit verrücktem Zeug im Kopf. Er war mir von Anfang an sympathisch!

In dem Buch gibt es einige Nebencharaktere, aber sie drängen sich nicht zu sehr auf. Sie sind also eindeutig präsent, aber es werden auch nie zu viele. (Wie zum Beispiel bei den Büchern, bei denen man die Namen im Kopf nur noch hin und her würfelt.) Um ein paar Beispiele zu nennen hätten wir da einmal Sloan, bestimmt DIE Zicke der Nation. Sie ist die Freundin von Henry, der wiederum der beste Freund von Digby ist. Er ist ein ziemlich normaler Durchschnittskerl, aber ehrlich *urg* kann ich den weg ekeln? Er soll nicht mit Zoe zusammentreffen, sie nicht sprechen, sie noch nicht mal ansehen!! Ja gut, Zoe steht auf ihn und ich bin eindeutig für ein Zoe und Digby Pairing. Also mal abgesehen davon, dass ich am liebsten wie ein böser Kläffer zwischen Henry und Zoe stehen würde, ist er eigentlich ganz in Ordnung. Dann gab es noch den kleinen Felix (oh Gott, den fand ich ja mal richtig goldig), Zoes etwas naive, aber süße Mum, ihren Horror-Dad, Zoes Nachbarin, die aussieht wie eine Amazone und praktisch eine Armee an schrägen Kids bei sich wohnen hat, die zwei richtig kultigen Polizisten Cooper und Holloway... Es geht noch eine Weile so weiter und obwohl es echt einige Nebencharaktere sind, habe ich mich nicht davon erdrückt gefühlt. Stattdessen hatte ich schon fast eine Liste im Kopf mit „mag ich“ und „mag ich nicht“ und die würde ich nicht bekommen, wenn ich die Charaktere nicht einschätzen könnte. Die Autorin hat praktisch ALLEN Leben eingehaucht.

Was für mich aber ein klarer Kritikpunkt ist, ist dass man durch den Klappentext das Gefühl bekommt andauernd nur Action und Spannung zu erleben. Das meiste geht aber in dem Humor der Geschichte unter. Humor an sich finde ich gar nicht so schlimm, sondern eher total gut, aber wenn die Handlung darunter leidet sehe ich das nicht mehr ganz so positiv. Gerade als der Name Sherlock gefallen ist, habe ich sogar mit einem spannenden Fall gerechnet in dieser Hinsicht aber leider etwas enttäuscht.

Fazit:

Das Buch war eindeutig chaotisch, was bestimmt nicht wenig an diesen chaotischen Charakteren lag. Mit den Charakteren konnte dieses Buch aber auf jeden Fall sehr punkten. Ich habe selten so gelacht bei einem Buch und habe mich darin richtig wohlgefühlt. Leider war die Spannung nicht ganz so präsent, wie ich es erhofft beziehungsweise schon fast erwartet hatte.

P.S. Neeeein! Von mir bekommt ihr keine weiteren Informationen zum Ende. Lest selbst. =D

Zitat:

"»Heeeey ... Henry, ich wusste ja gar nicht, dass du auch kommst«, sagte Digby.
»Klar wusstest du das - deshalb hast du doch versucht, mich auf der Chestnut Street umzunieten«, sagte Henry.
»Oh, das tut mir leid. Ich hab dich nicht erkannt«, sagte Digby.
»Ich habe dich in deinem Wagen lachen hören, Alter.«