Cover des Buches Schwarz (ISBN: 9783453875562)
Yurelias avatar
Rezension zu Schwarz von Stephen King

Rezension zu "Schwarz" von Stephen King

von Yurelia vor 14 Jahren

Yurelias avatar
Yureliavor 14 Jahren
Ein Freund von mir empfahl mir diese Buchreihe. Und da ich noch nie etwas von Stephen King gelesen habe, dachte ich, ich tu's einfach mal. Zumal man mir so vorgeschwärmt hatte von der Reihe. Dies ist der erste Band der Reihe um Roland und den Dunklen Turm. Und leider mochte ich den Band überhaupt nicht... Ich fand ihn sehr verwirrend. Dauernd sprang man von Gegenwart in Vergangenheit. Ich empfand es als... chaotisch. Obwohl King das sicherlich nicht bezweckt hatte. Aber es war für mich anstrengend diesen Band zu lesen. Gut, irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt, dass zwischen den Geschehnissen gesprungen wurde... Aber dieses Hin und Her... Das hat mich fast wahnsinnig gemacht. Immer, wenn ich mich an eine Szene gewöhnt hatte, wurde wieder zurück in die Gegenwart geblendet oder umgekehrt. Und dann diese langen Schachtelsätze! Einige Sätze musste ich 10x lesen, bis ich sie verstand. O.o Dennoch hab ich mich durch den Band gequält. Denn man bekommt das Gefühl, dass die Geschehnisse in diesem Band wichtig für die nächsten Bände ist... Dass es zumindest nicht sinnlos ist. Und die Welt, die King da erschaffen hat - die einem noch völlig unbekannt ist - ist schon irgendwie beeindruckend... Aber dieses Buch würde ich echt nur King-Fans oder Leuten empfehlen, die anspruchsvolle Literatur mögen bzw. gewöhnter sind, als ich. Das Buch ist nichts für Begriffsstutzige wie mich. XD