Cover des Buches Seelen (ISBN: 9783551310361)
DreamingYvis avatar
Rezension zu Seelen von Stephenie Meyer

Atemberaubend – tausendfach besser als der Film

von DreamingYvi vor 10 Jahren

DreamingYvis avatar
DreamingYvivor 10 Jahren

In dem Buch Seelen von Stephenie Meyer lesen wir aus der Sicht, der Seele Wanda. Wanda ist eine der vielen Seelen, welche den Planeten Erde übernehmen wollen und sich in den menschlichen Körpern, den Wirten, einsetzen; um den Planeten ein Leben ohne Hass und Gewalt zu geben. Sie haben so ziemlich alles an menschlichen Leben übernommen, außer wenige, die immer noch übrig sind und sich in den Tiefen des Canyon versteckt halten. Der Körper, den Wanda übernimmt, gehört ursprünglich zu Melanie. Melanie gehörte zu den übrig gebliebenen Menschen, die nicht bereit waren einfach kampflos aufzugeben. Melanie ist sehr widerstandsfähig, sie nimmt mit Wanda Kontakt auf und schließt mit ihr eine Freundschaft. Zusammen wollen sie es schaffen, denn Wanda fühlt sich nach und nach immer mehr zu den Menschen hingezogen.

Das Buch ist aus der Science Fiction Reihe und gilt auch hier als Love Story. Allerdings erkennt man davon eigentlich wenig. Es spielt natürlich weit in der Zukunft, im realen Leben gar nicht möglich. Noch nicht. Ich weiß nicht in welcher Kategorie ich es persönlich stecken würde, wenn ich die Wahl hätte. Es ist kurz gesagt einfach eine atemberaubende Geschichte, wer zuvor den Film gesehen hat muss unbedingt das Buch hinterher lesen. Es wird viel detailreicher erzählt. Ich habe den Film selber bisher zweimal gesehen und in diesem Buch etliche Szenen gefunden, welche ich aus dem Film selber überhaupt nicht kannte.

Die Hauptperson hier lässt sich vermutlich auf Wanda besetzen. Melanie hat hier die zweite Rolle und ist mindestens genauso wichtig. Wanda erzählt, erzählt aber auch mit Melanie und lässt uns tief hinter die Kulissen blicken, lässt uns mitfühlen, zittern und hoffen. Auch die Nebencharaktere sind ganz klar verteilt und kommen nicht zu kurz. Obwohl es sehr viele sind, ist es in keinster Weise verwirrend. Ich habe an keiner der 900 Seiten den Überblick verloren. Normalerweise würde ich ewig an einem Buch mit so viel Lesestoff sitzen, aber dieses Buch verschlingt einen regelrecht.

Die Kapitel des Buches sind nicht zu lang oder gar zu kurz. Ich empfinde sie als genau richtig. Auch der Schreibstil von Stephenie Meyer ist, wie ich ihn bereits von der Biss Reihe kenne, sehr flüssig und unheimlich gut gewählt. Ich kann einfach jedem die Bücher von Meyer empfehlen.

Das Ende ist meiner Meinung nach total unerwartet, wenn man den Film vorher nicht gesehen hat, weiß man natürlich nicht wie es ausgeht, und das möchte ich auch an dieser Stelle offen lassen, für alle die noch das Buch Seelen von Stephenie Meyer lesen wollen.

Dieses Buch bekommt von mir natürliche volle Punktzahl, es ist einfach nur gut gelungen, wird selbstverständlich weiter empfohlen. Ich weiß gar nicht warum ich mich so lange vor diesem Buch gesträubt habe, klar, es war die Seitenanzahl. Aber ich garantiere – am Ende ärgert man sich einfach eben weil es zu Ende ist. Ich hätte gerne weiter gelesen.

Den einzigen Punkt, den ich kritisiere, allerdings nicht am Buch sondern an den Film – das hättet ihr besser machen können! Ihr habt viel zu viel weg gelassen. Da hätte man mindestens noch eine oder zwei Stunden Spielzeit dran hängen müssen. Dann würden sich ganz bestimmt noch mehr Leser an das Buch Seelen dran wagen!