Cover des Buches Seelen (ISBN: 9783551310361)
krissyschs avatar
Rezension zu Seelen von Stephenie Meyer

EInfach wunderbar!

von krissysch vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wer die BIss-Reihe mochte, der wird Seelen lieben!!

krissyschs avatar
krissyschvor 9 Jahren

Melanie Stryder lebt als einer der letzten Menschen auf der Welt, zusammen mit ihrem kleinen Bruder Jamie und ihrem Freund Jared. Denn fast die gesamte Menschheit wurde von den Seelen besetzt - Wesen, die in das Innere der Menschen eingesetzt werden und nicht nur all ihre Erinnerungen sondern auch den Körper von dort an übernehmen und damit den vorherigen Besitzer auslöschen. Auf der ständigen Flucht wird Mel jedoch geschnappt und bekommt eine Seele eingesetzt, die sich Wanderer nennt und schon auf vielen Planeten vorher gelebt hat. Wanderer versucht sehr, Mels komplette Erinnerungen zu bekommen, doch anders als gewöhnlich ist Mel noch nicht ganz verschwunden und Wanderer spürt täglich Mels eigene Gefühle. Und so werden Mels Gefühle, ihre Liebe zu Jamie und Jared, plötzlich auch ein Teil von ihr und sie macht sich auf die Suche nach dem beiden. In dem Wissen, dass diese nichts mehr hassen als Seelen und sie auf der Stelle töten würden..

Tja ich muss sagen, das Buch gehört eindeutig zu meinen allerliebsten Lieblingsbüchern. Ich hatte vorher die Biss-Reihe gelesen und fand diese ganz ok, aber bei Seelen hat sich Stephenie Meyer meiner Meinung nach noch eine viel bessere Geschichte ausgedacht. Die Handlung war für mich mal etwas ganz neues. Außerirdische Wesen, die Besitz von der Menschheit ergreifen wurden zwar schon öfters in Filmen aufgenommen, aber nicht in der Art, wie es die Seelen tun. Denn das Buch ist größtenteils aus Wanderers (Wandas) Sicht geschrieben, also der Sicht einer Seele und obwohl sie zu der Spezies gehört, die die Menschheit zu vernichten versucht, schließt man sie trotzdem gleich ins Herz. Sie ist ein so zerbrechliches kleines Wesen, aber gleichzeitig auch unglaublich mutig und will eigentlich nichts Böses. Angestachelt von Mel entwickelt sie sich enorm weiter und es macht jedes al wieder aufs Neue Spaß, ihre Reise zu den Menschen mit zu verfolgen.

Auch die anderen Charaktere mag ich sehr, obwohl sie teilweise schon recht unterschiedlich sind und man auf den ein oder anderen während der Geschichte schon mal recht sauer ist. Neben Mels Freund Jared gibt es da och den süßen kleinen Jamie, der gar nicht mehr so klein ist, den lieben Ian, den man gernhaben muss und den gerechtigkeitsliebenden Onkel Jeb, den man sich nicht wegwünschen möchte. Und auch noch ein Dutzend andere tolle Nebenfiguren, die ich gar nicht alle aufzählen kann.
Der Schreibstil ist, wie man es schon von den Biss-Büchern kennt, sehr flüssig und leicht zu lesen. Anders als zu diesen gibt es für mich hier aber keine unnötigen Längen, jedes Kapitel ist super spannend und man kann eigentlich gar nicht aufhören zu lesen. Die Geschichte ist unglaublich einfallsreich, die Protagonisten alle unglaublich liebenswert. Und das ganze Buch ist für mich einfach nur unglaublich toll. Daher mein Fazit: Wer Biss mochte, wird Seelen lieben. Und das auch nach noch dem 5ten mal Lesen. :)