Cover des Buches Seelen (ISBN: 9783548281605)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Seelen von Stephenie Meyer

Seelen

von Kleine8310 vor 9 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 9 Jahren

"Seelen" ist ein Roman von Stephenie Meyer. In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Melanie Stryder die als einer der letzten Menschen auf der Welt lebt, zusammen mit ihrem kleinen Bruder Jamie und ihrem Freund Jared. Denn fast die gesamte Menschheit wurde von den Seelen besetzt - Wesen, die in das Innere der Menschen eingesetzt werden und nicht nur ihre Erinnerungen sondern auch den Körper von da an übernehmen und damit den vorherigen Besitzer auslöschen. Auf der ständigen Flucht wird Melanie jedoch geschnappt und bekommt eine Seele eingesetzt, die sich Wanda nennt und schon auf vielen anderen Planeten gelebt hat.

Wanda versucht Melanies komplette Erinnerungen zu erlangen, doch anders als gewöhnlich ist Melanie noch nicht ganz verschwunden und Wanda spürt täglich Melanies eigene Gefühle... Und so werden Mels Gefühle, wie ihre Liebe zu Jamie und Jared, plötzlich auch ein Teil von ihr und sie macht sich auf die Suche nach dem beiden. Trotz des Wissens, dass die beiden nichts mehr hassen als Seelen und sie auf der Stelle töten würden...

Die Erzählung findet aus Sicht der Seele Wanda in der Ich-Form statt. Doch werden nicht nur ihre Gefühle und Gedanken für den Leser dargestellt, denn durch den inneren Konflikt mit Melanie erfahren wir auch ihre Gedanken, Erinnerungen und zum Teil auch ihre Gefühle. Dieser zu Beginn noch innere Kampf wird, meiner Meinung nach, sehr gut dargestellt. Beide Protagonistinnen sind mir schnell ans Herz gewachsen, sodass ich mich für keine von Beiden entscheiden könnte und immer wieder zwischen ihren unterschiedlichen Ansichten hin- und hergerissen war.

Der Schreibstil von Stephenie Meyer, wie auch ihre bildhaften Beschreibungen, lassen beim Lesen einen Film vor dem inneren Auge entstehen. Die Erzählung ist detailliert und es macht einfach viel Spass die Geschichte zu lesen, da sie sehr lebendig wirkt. Die Idee der Story finde ich einfach großartig und ich habe auch noch nichts derartiges gelesen oder gehört. Ich werde das Buch sicher ein zweites Mal lesen.

"Seelen" ist ein spannender und neuartiger Fantasyroman mit vielschichtigen Charakteren, sodass das Lesen einfach Spass macht!