Cover des Buches Seelen (ISBN: 9783548281605)
Rezension zu Seelen von Stephenie Meyer

Achterbahn der Gefühle

Kurzmeinung: Hier wird einem wieder klar, was wirklich wichtig ist im Leben.

Seelen war noch einmal ganz anders als die Biss-Bücher, die mir auch schon super gefallen haben. Wanda, die Hauptfigur, ist etwas Besonderes. Nicht nur in der Welt der Menschen, die so gut wie alle von alienartigen Seelen besetzt sind, sondern auch in ihren eigenen Kreisen. Sie hat schon mehr Planeten besucht bzw. auf ihnen gelebt als ihre Brüder und Schwestern. Deshalb erhält sie auch den Namen Wanderer, kurz Wanda. Dort ist sie quasi immer in die Rolle einer der Lebensformen geschlüpft, die dort gerade ansässig waren, meistens eher primitivere Geschöpfe. Die Welt der Menschen ist deshalb etwas völlig Neues für sie. Der Leser erlebt so das eigene Menschsein noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel und lernt auch die kleinen Dinge im Leben und vor allem seine Freunde und Familie besonders zu schätzen.
Während Wanda noch vollkommen überwältigt von Emotionen (das kannte sie vorher gar nicht) ist, macht ihr Körper ihr zusätzlich zu schaffen. Melanie, der Mensch in dem sie sich hat einpflanzen lassen, wehrt sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln gegen den Eindringling, der sich in ihr breitgemacht hat. Verständlich, oder? Sie gehört bzw. gehörte einer größeren Gruppe von Menschen an, die noch keine Alienseelen in sich hatten. Zumindest hoffte sie, dass es außer ihr, ihrem Bruder und ihrem Geliebten Jared noch andere ihrer Sorte gab, denn sie hat einige Hinweise darauf, wo sich diese aufhalten könnten.
Ich fand es sehr spannend mitzuverfolgen wie Wanda und Melanie sich langsam zusammenraufen müssen, um Melanies Freunde zu finden und zu schützen. Das setzt einiges an beiderseitigem Vertrauen voraus, das sich durch den wirklich sehr schlechten Start der beiden als ziemlich langer Weg herausstellt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Melanie Jared liebt und Wanda quasi die gleichen Gefühle aufgezwungen bekommt. Jared will natürlich seine Melanie zurück, ohne Wanda als Anhängsel. Melanie möchte nicht, dass Jared Wanda küsst und umgekehrt. Trotzdem freunden sich Wanda und Melanie irgendwann an. Und dann ist da auch noch Ian, in den Wanda sich verliebt, ihr Körper aber nicht. Wirklich ein ganz schönes Gefühlswirrwarr.
Nebenbei muss sich Wanda dann auch noch in der alienlosen Menschengruppe gegen deren Hass wehren und diese vor ihren Brüdern und Schwestern schützen. Und das alles als bedingungslose Pazifistin. Uiuiui, was für ein Chaos. Aber eines, das sich zu lesen lohnt, wenn auch die Beschreibungen der anderen Planeten etwas zu lang sind für meinen Geschmack.