Cover des Buches Verblendung (ISBN: 9783453438200)
Kaaathis avatar
Rezension zu Verblendung von Stieg Larsson

Der erste Teil der Millenium-Trilogie

von Kaaathi vor 8 Jahren

Kaaathis avatar
Kaaathivor 8 Jahren

Eigentlich will ich gar nicht viel über das Buch sagen, weil ich, als ich angefangen habe, das erste Buch der Millenium-Trilogie zu lesen, keine Ahnung hatte was mich erwartet. Und das war auch gut so. Denn selten hat mich ein Buch so geflasht wie Verblendung. Man muss dazu sagen: Auch wenn Skandinavien-Krimis sowieso schon ziemlich gehypt werden, muss ich mich in die Fan-Liste einreihen. Ich weiß gar nicht warum ich Krimis aus dem hohen Norden so gut finde, wahrscheinlich weil man mit dem rauen Klima eher einen Mord verbindet, als mit dem sonnigen Italien. Zurück zu Stieg Larsson. Ich konnte Verblendung nicht mehr aus der Hand legen und musste auch sofort den zweiten Band der Trilogie lesen. Zum Ende hin hat er mich nicht mehr so gefesselt, wie der erste, weshalb ich den dritten immer noch nicht gelesen habe. Das wird aber nachgeholt. Wie gesagt, lest das Buch, ohne viel darüber zu wissen oder zu erwarten. Und schaut euch danach den Film an. Ja und auch wenn ich Daniel Craig als Mikael Blomkvist und Rooney Mara als Lisbeth Salander gut fand – die schwedische Verfilmung ist viel besser!