Cover des Buches Verblendung (ISBN: 9783453432451)
Anits avatar
Rezension zu Verblendung von Stieg Larsson

Rezension zu "Verblendung" von Stieg Larsson

von Anit vor 14 Jahren

Anits avatar
Anitvor 14 Jahren
Dieses Buch habe ich schon lange in meinem Regal stehen. Die unterschiedlichen Meinungen die ich bisher darüber gelesen habe haben mich jedoch die ganze Zeit davon abgehalten es zu lesen. Wie doof von mir. Mikael Blomkvist ist Wirtschaftsreporter, als er eines Tages einen Bericht über einen Industriellen schreibt, wird er zu einer Geldstrafe und Gefängnis verdonnert. Der Bericht entsprach angeblich nicht ganz der Wahrheit. Angeschlagen möchte er sich aus allen Geschäften zurückziehen. Da kommt ihm das Angebot von Henrik Vanger, dem Familienoberhaupt des Vanger-Konzerns, gerade recht. Er beauftragt ihn ein seit Jahren vermisstes Familienmitglied ausfindig zumachen, oder zumindest herauszufinden was passiert ist vor 30 Jahren. Auf den ca. ersten hundert Seiten lernt man erst mal die zwei Protagonisten und ihr Leben kennen. Das mag sich für andere Leser in die Länge gezogen haben, für mich nicht. Ich finde es hat wunderbar zu diesem Buch und dem ganzen Aufbau der Geschichte gepasst. Überhaupt beginnt die Geschichte ganz leise. Denn während man liest und darauf wartet, dass sich Salander und Blomkvist endlich über den Weg laufen, lernt man erst mal den Vangerclan und die Familienverhältnisse kennen. Doch plötzlich ist man mittendrin in einem spannenden Thriller wo es nicht nur um das Verschwinden eines Menschen geht sondern um grausame Morde. Für diesen Übergang, den der Autor hier geschaffen hat, hat er meines Erachtens schon die fünf Sterne verdient. Die Spannung entlädt sich dann in einem rasanten Tempo und wie ich fand völlig unspektakulär. Da gibt es von mir die nächsten fünf Sterne, denn hier verzichtet Larsson darauf den Höhepunkt durch unnötige Actioneinlagen in die Länge zu ziehen. Aber das Buch ist noch nicht zu Ende es sind immerhin noch gute 150 Seiten zu lesen. Wer erwartet, dass hier nun lange Erklärungen folgen zu dem was passiert ist, der irrt. Für mich völlig unerwartet gewinnt die Story noch einmal an Fahrt, aber es hat kaum mit dem bisherigen Geschehen zu tun, und hierfür gibt es von mir wieder 5 Sterne. Ein Buch dass an Spannung kaum zu überbieten ist. Gefüllt mit überraschenden Wendungen, geschrieben in einem sehr anspruchsvollen Schreibstil, wo auch die vielen Schlagwörter nicht stören. Ich werde jetzt sofort mit dem zweiten Teil beginnen und Lisbeth Salander ist auf dem besten Wege eine meiner Lieblingsfiguren zu werden.