Cover des Buches Verdammnis (ISBN: 9783453013605)
TheMaraudersBookss avatar
Rezension zu Verdammnis von Stieg Larsson

Ein absoluter Genuss!

von TheMaraudersBooks vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Toller Roman, noch ein wenig spannender als der erste Teil und super leicht zu lesen! Ein absoluter Genuss!!

TheMaraudersBookss avatar
TheMaraudersBooksvor 9 Jahren
Inhalt (Klappentext)

Ein junger, ehrgeiziger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin Millennium eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts - und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherche einschaltet, stößt sie auf ein pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalistin und Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Salamanders Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Mikael Blomkvist ist von ihrer Unschuld überzeugt und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeth Salanders Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn das Fürchten lehrt.

Meine Meinung

Nach dem guten ersten Teil, habe ich mich tierisch auf die Fortsetzung gefreut. Sie setzt einige Wochen nach den Geschehnissen in Verblendung an und handelt von etwas ganz anderem. Da schon der erste Kritikpunkt: Ich fand schade, dass der zweite Teil so wenig mit dem ersten Teil zu tun hatte. Zwar werden ein paar Dinge vom vorherigen Band erklärt, jedoch ist die Story ein ganz andere. - Was sie jedoch nicht unbedingt schlechter macht; ganz im Gegenteil: Mikael Blomkvist gerät direkt in ein nächstes Abenteuer, das ebenso spannend ist.
Die Story des Buches mag ich sehr, sehr gerne. Man erfährt viel mehr über die Charaktere - vor allem über Lisbeth Salander, die in diesem Roman wirklich im Vordergrund steht. Außerdem hat man das Gefühl, endlich einen echten Polizeikrimi zu lesen. Auch wird die titelgebende Zeitschrift Millennium stärker thematisiert, was mir sehr gut gefallen hat. In diesem Punkt schließt der zweite Teil qualitativ an den ersten an.
Der Schreibstil von Stieg Larsson ist gewohnt gut und lässt sich super einfach, flüssig und schnell lesen. - Es macht einfach süchtig. Die Figuren sind, wie schon eben beschrieben, noch besser ausgebaut, als es im erste Teil der Fall war, und schon da fand ich es herausragend gut. Durch den Klappentext erfährt man, dass es in diesem Teil um Prostitution und Mädchenhandel geht. Zwar wird darauf im Buch eingegangen, aber ich hätte mir noch mehr Bezug zu diesem Thema gewünscht, denn so Chitin viel habe ich darüber leider nicht erfahren.
Erneut schafft es Stieg Larsson seine Leser zu unterhalten und eine interessante Familiengeschichte auf den Tisch zu bringen. Das Buch endet mit einem unverschämten Cliffhanger, weshalb ich umso glücklicher bin, dass ich den dritten TeilVergebung bereits zu Hause habe, und direkt im Anschluss lesen kann.
Ein sehr gutes Buch, das, meiner Meinung nach, eine Bewertung von 4 Sternen absolut verdient - mehr jedoch nicht.