Cover des Buches Verdammnis (ISBN: 9783453438217)
Leseratte87s avatar
Rezension zu Verdammnis von Stieg Larsson

Lisbeth Salanders persönlichster Fall

von Leseratte87 vor 8 Jahren

Leseratte87s avatar
Leseratte87vor 8 Jahren
Nachdem sich die Wege von Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander nach ihrem ersten gemeinsamen Fall für eine Weile trennten, führt sie nun eine brisante Ermittlung wieder zusammen. Blomkvist und ein junger Journalist namens Dag Svensson recherchieren gemeinsam in einem groß aufgezogenen Fall von Mädchenhandel als Svensson und seine Freundin Mia eines nachts in ihrer Wohnung erschossen werden. Auf der Tatwaffe befinden sich ausgerechnet Lisbeth Salanders Fingerabdrücke und eine gefährliche Verfolgungsjagd beginnt.

Auch der zweite Band dieser Reihe hat mich komplett überzeugt. Fesselnd bis zur letzten Seite baut Larsson die Geschichte rund um die taffe Researcherin auf, die mittlerweile über mehrere Identitäten und eine Menge Geld verfügt. Lisbeth Salander wird hier mit den Gespenstern aus ihrer Vergangenheit konfrontiert und muss sich nicht nur damit auseinandersetzen, sondern wird auch noch als potentiell verrückte Mörderin gesucht. Lange Zeit tappt die Polizei im Dunkeln und am Ende ist es Blomkvist, der Entscheidendes Material zu Tage fördert. Fragt sich nur, ob er zum großen Showdown rechtzeitig erscheint.