Cover des Buches Unvergessen wie der Wind am Gipfel (ISBN: 9789963524495)
Niobs avatar
Rezension zu Unvergessen wie der Wind am Gipfel von Susan Clarks

Wenn die Vergangenheit dich einholt

von Niob vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Schön geschriebene, gefühlvolle Geschichte für zwischendurch.

Niobs avatar
Niobvor 10 Jahren
Inhalt: Nach dem Tod ihres Bruders Bill ist Joan am Boden zerstört. Umso härter trifft sie bei der Testamentseröffnung seine Bitte, seine Asche auf dem Gipfel des Grand Teton zu verstreuen, wo sie den letzten unbeschwerten Moment vor der Diagnose seiner tödlichen Krankheit verbrachten. Denn sie soll nicht nur den Gipfel besteigen, sie soll das außerdem in Begleitung seines besten Freundes und ihrer Jugendliebe Matt tun, der ihr vor 15 Jahren das Herz gebrochen hat.

Meinung: "Unvergessen wie der Wind am Gipfel" durfte ich in einer Leserunde lesen und ist das erste Buch der Autorin für mich.
Matt hat mir als Figur gut gefallen. Er kann nicht allzu gut mit Menschen, konnte das noch nie und das macht ihn irgendwie sympathisch. Er hatte eine schwere Kindheit und seine einzigen Stützen waren Joan und ihr Bruder Bill. Er führt oberflächliche Beziehungen und lässt niemanden zu nah an sich heran.
Joan habe ich am Anfang noch gern gemocht, allerdings war sie mir im Verlauf des Buches zu passiv. Ich hätte sie mir tougher und bestimmter gewünscht. Sie harrt der Dinge, die da kommen und tut sich scheinbar schwer Entscheidungen zu treffen.
Die Geschichte verläuft ziemlich ruhig, was mich zu 2/3 des Buches gar nicht gestört hat, denn der Focus lag auf den Protagonisten und deren Vergangenheit. Am Ende des Buches hätte ich mir allerdings ein wenig mehr Daramtik gewünscht, es verlief für mich zu reibungslos und ohne Überraschungen.
Der Stil war genretypisch leicht und angenehm zu lesen und den Situationen angemessen. Manche Stellen waren echt rührend.

Fazit: Leichte Unterhaltung für zwischendurch die mich gut unterhalten hat. Allerdings hätte ich mir ein spektakuläreres Ende und ein paar Überraschungsmomente gewünscht. 3,5 Sterne aufgerundet auf 4, da mich das Buch im großen und ganzen gut unterhalten hat.