Cover des Buches Der schönste Fehler meines Lebens (ISBN: 9783764503970)
Nelly87s avatar
Rezension zu Der schönste Fehler meines Lebens von Susan Elizabeth Phillips

*Rezension* Der schönste Fehler meines Lebens

von Nelly87 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweilige Lektüre für zwischendurch

Nelly87s avatar
Nelly87vor 10 Jahren
Als allererstes ist mir an dem Buch dieses furchtbare Cover aufgefallen.
Zum einen versteh ich immer noch nicht, dass diese Frauen-Liebes-Geschichten immer einen pinken, kitschigen Einband haben müssen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Pink. Aber wenn man so ein Buch im Bus auspackt, kann man die Blicke der Leute, die einem gegenüber sitzen, schon deuten...

Zum anderen ist dieses Cover absolut sinnfrei. Man sieht eine hübsche lächelnde Frau, die ein silbernes Handy in der Hand hat. Tja, in dem Buch hat die Protagonistin Meg gerade mal einmal ein Handy in der Hand. Absolut null Bezug zum Inhalt des Buches. Da hat sich irgendwie keiner groß Gedanken gemacht... Schade eigentlich.... Also was dieses Cover angeht: "Setzen, sechs!"

Hinsichtlich des Inhalts der Geschichte kann man schon anhand des Klappentextes relativ leicht voraussehen, was passiert. Meg reist zur Hochzeit ihrer besten Freundin Lucy und stellt am Vorabend der Trauung fest, dass der Bräutigam Ted leider absolut nicht zu Lucy passt. Nachdem Meg ihre Freundin über ihre Zweifel in Kenntnis gesetzt hat, lässt diese ihren Zukünftigen vor dem Altar stehen. Und die ganze Stadt schiebt Meg dafür die Schuld zu.

Bei "Der schönste Fehler meines Lebens" handelt es sich um den Teil einer Reihe, was leider nur wieder nirgends steht. Zwar schreibt die Autorin selbst in einer Anmerkung am Ende des Buches, dass die Romane selbständig nebeneinander stehen, aber leider gibt es in der Geschichte soviele Nebencharaktere, die scheinbar schon in den Vorgängerbüchern eine Rolle spielten, dass man recht schnell den Überblick verliert. Deswegen fand ich es schwer, den diesen Nebencharakteren einen tieferen Zugang zu finden.

Meg war mir dagegen von Anfang an sympathisch und hat mir stellenweise wirklich sehr leidgetan, da die ganze Stadt ihr das Leben zur Hölle machte und sie trotz allem den Willen hatte, ihr Leben wieder alleine auf die Reihe zu bekommen. Sie ist vielleicht ein wenig naiv und kindisch, hat das Herz aber am rechten Fleck.
Ted dagegen war anfangs ein kleiner, arroganter Schnösel, dem ich am liebsten die Pest an den Hals gewünscht hätte. Aber mit der Zeiten haben Meg und ich uns in ihn verliebt.

Die ersten 70 Seiten war es extrem schwer, in das Buch hineinzukommen. Zuviele Charaktere tauchten auf einmal auf, das Tempo war hoch (bereits auf Seite 35 war die Hochzeit geplatzt), es wurden Gespräche geführt, die so niemals im echten Leben statt finden würden und das Outfit jeder Stadtbewohnerin wurde bis ins Kleinste beschrieben.

Doch dann wurde der Schreibstil flüssiger und besser verständlich. Außerdem baute die Autorin einen schönen Spannungsbogen auf, indem Meg von einem Unbekannte tyrannisiert wurde. Außerden war es aufregend, wie Frau Phillips es schaffte, das Ende, das man auch erwartet, herbeizuführen.

Fazit:
Das Buch ist nicht wirklich anspruchsvoll und kann schnell und einfach "nebenher" gelesen werden. Die Geschichte rund um das Örtchen Wynette ist nett erzählt, die Hauptcharaktere mal etwas anderes.
Ich hab es nicht bereut, es gelesen zu haben