Cover des Buches Vorsicht, frisch verliebt! (ISBN: 9783734102509)
Betsys avatar
Rezension zu Vorsicht, frisch verliebt! von Susan Elizabeth Phillips

Chaos in der Toskana

von Betsy vor 8 Jahren

Kurzmeinung: S.E.P. weiß einfach wie man kurzweilig unterhält!

Betsys avatar
Betsyvor 8 Jahren
Die erfolgreiche Autorin Dr. Isabel Favor verliert ihr Geld, ihren Verlobten, ihr Ansehen und versucht ihr Leben neu zu ordnen, indem sie die Chance ergreift nach Italien zu fahren. In Florenz trifft sie einen gutaussehenden Fremden, ohne zu ahnen, dass dieser der berühmte Lorenzo (Ren) Gage ist, der als brutaler Killer in seinen Filmen für Furore sorgt. Um auch mal etwas zu wagen und zu beweisen, dass sie nicht so verklemmt ist wie ihr Ex-Verlobter meinte, folgt sie ihm in sein Hotelzimmer und verschwindet nach dem Sex ziemlich schockiert über sich selbst. In der Toskana steht sie ihm dann plötzlich unerwartet gegenüber und ist geschockt, als sie erkennt wer er in Wirklichkeit ist und Ren nicht gerade begeistert über ihr auftauchen ist, denkt er doch sie hätte dies geplant.

Nach langer Zeit mal wieder ein Buch von S.E.P gelesen und ich finde sie immer noch großartig. Diese Autorin weiß, wie sie ihre Leser kurzweilig gut unterhalten kann und sympathische Charaktere schafft.

Dr. Isabel Favor ist eine überaus korrekte Person, die sich ihren Erfolg hart erarbeitet hat und an ihr entwickeltes Konzept glaubt. Sie versucht anderen zu helfen, führt aber selbst ein relativ arbeitsreiches Leben ohne wirkliche Abwechslung, was sich allerdings alles innerhalb kürzester Zeit ändert und sie zu einem One-Night-Stand treibt, um sich und anderen zu beweisen, dass sie keinesweg so prüde und leidenschaftslos ist, wie ihr vorgeworfen wurde, doch sie ist dadurch eher über sich selbst enttäuscht und fühlt sich so, als hätte sie ihre Prinzipien verraten.

Ren Gage ist da das komplette Gegenteil. Obwohl er durch seine Filme und seine früheren Probleme der sexy Bad Boy ist auf den die Frauen stehen, ist er sein eigenes Image mittlerweile doch auch etwas leid. Er gibt sich cool und weiß wie er bekommt was er will, besonders da er sich in punkto Frauen nie anstrengen musste. Als er auf Isabel trifft ist er fasziniert von ihr, obwohl sie in seinen Augen teilweise wie eine Nonne wirkt und provoziert sie deshalb einfach zu gerne um ihre Reaktion zu testen, besonders da sie jemand ist die ihm keinen Honig ums Maul schmiert. Das sie dabei oftmals auch ihn mit ihrem therapeutischen Wissen zusetzt und wunde Punkte berührt, bringt ihn erst recht dazu sie knacken zu wollen.

Beide fordern sich hier gegenseitig heraus. Während Ren versucht über seine Killerseite die er so gut verkörpert und seine damit relativ schlechte Sicht auf sich selbst klarzukommen, was ihn immer mehr auch selbst belastet, kommt Isabel immer mehr aus ihrem Schneckenhaus hervor, genießt ihren Urlaub vom Alltag und versucht mit dem Chaos fertig zu werden, das momentan in ihrem ansonsten überaus korrektem Leben besteht. Obwohl beide scheinbar auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben, sind beide intelligent, haben Sinn für Humor, fühlen sich vom anderen angezogen und auch die Wortscharmützel machen beiden Spaß.

Nebenbei hat Isabel mit den Dorfbewohnern zu kämpfen, die sie gleich zu Beginn loswerden wollen (genauso wie Ren) und sich auch gegenüber Ren seltsam benehmen. Als dann plötzlich Rens Exfrau mit ihren Kindern in seine Villa einfällt, weil ihr Ehemann sich anderweitig zu vergnügen scheint, stößt Ren an seine Grenzen und muss sich neu arrangieren, während Isabel versucht zu helfen wo sie kann und hier auch zeigt, wie konsequent sie sein kann, wenn es um das Beste für alle geht.

Fazit: Klassische Story à la Gegensätze ziehen sich an, mit vielen amüsanten Streitgesprächen und Diskussionen zwischen den Hauptcharakteren, wo man einfach nur schmunzeln kann. Unterhaltsam und prickelnd bis zum Schluss, allerdings war für mich gegen Ende das Verhalten von Isabel etwas too much, wie sie da ihre Lebenseinstellung ändert und scheinbar durchdreht. Ansonsten ein gelungenes Happy End (eh klar), das keine Wünsche offen lässt.