Cover des Buches Guck mal, was im Wald passiert (ISBN: 9783789171499)
Flohs avatar
Rezension zu Guck mal, was im Wald passiert von Susan Niessen

Die Alternative für einen Waldtag draußen in der Natur. Oder als Ergänzung dazu!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spielerisch und ideenreich den Wald und die Natur entdecken!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Den Wald entdeckt und erlebt man am allerbesten Draußen, direkt in der Natur zwischen Bäumen, Tieren, Insekten, Moos und Büschen. Manchmal macht man es sich aber auch drinnen gemütlich und kann mit dem ideenreichen Mitmach-Buch "Guck mal, was im Wald passiert" von Autorin Susan Niessen und Illustratorin Kerstin M. Schuld all die Facetten der Natur und des Waldes spielerisch erleben. Hier erleben wir eine wunderbare Mischung aus hochwertigen Bildern, alltäglichen Eindrücken, waldreicher Stimmung und die Anreize zum Mitmachen und Erkunden. Gekonnt vereint, liebevoll designt.
Erschienen im Oetinger Verlag (http://www.oetinger.de/)

Inhalt / Beschreibung:
"So viel gibt es im Wald zu sehen! Ein erstes Sachbuch für kleine Entdecker. Was krabbelt auf dem Boden? Welche Tiere leben hoch in den Bäumen? Wen kann man tagsüber nie sehen, weil er erst im Dunkeln aus seinem Bau herauskommt? Auf einer kindgerechten Entdeckungsreise durch den Wald lernen die Kleinsten hier Tiere und Pflanzen kennen. Und was macht eigentlich ein Förster? Ein detailreich und naturgetreu illustriertes erstes Sachbuch mit vielen Überraschungsklappen, spannenden Informationen und einem tollen Specht-Klopfer auf dem Cover."

Meinung:
Schöpferin und Autorin Susan Niessen hat ihre tolle Idee zu einem Mitmachbuch mit der Illustratorin Kerstin M. Schuld verwirklicht und ein erlebnisreiches Kinder-Mitmach-Bilderpappbuch erschaffen. "Guck mal, was im Wald passiert" ist eine wunderbare Alternative, sich mit der Natur und den Tieren zu befassen, wenn man mal nicht selbst in Gummistiefeln und Matschhose auf dem Waldboden rumtollen kann. Dieses hochwertige Buch ist eine einladende Welt rund um den Wald, die Tiere, Bäume, Insekten und Früchte des Waldes...und und und. Die hochwertigen Bilder laden zum Schauen, Finden und Entdecken ein. Einzelne Bereiche lassen sich durch ein Kläppchen offnen und man entdeckt eine kleine Überraschung und einen erklärenden Text dazu. Für mich ist dieses sehr liebevolle und erlebnisreiche Buch eine bezaubernde Geschenkidee für kleine Weltentdecker und Naturfreunde. Die schönen Naturmomente mit allerlei Dingen, die es zu erkunden gilt, zaubern wunderbare Eindrücke, vermitteln mit ansprechenden und Kindgerechten (Vorlese-)Texten ein informatives Gesamtwerk von Buch.
Das Buch ist sehr hochwertig Verarbeitet, wobei ich doch Sorge habe, dass nach intensiven Gebrauch, einzelne Klappen reissen könnten. Ist nur eine Vermutung, kein Fakt! Der Buchdeckel sehr fest und stabil, die knapp 6 lebhaften Seiten mit allerlei Motiven und Erlebniskläppchen und hilfreichen Texten sind resistent beschichtet und nicht so leicht zu verwüsten. Hier wurde auf Haltbarkeit und kindgerechter Nutzung geachtet.
Herzallerliebste Illustrationen und Bilder geben genau die geschilderten Momente der kleinen und großen Momente eines Waldtages wieder. Eine bezaubernde Mischung aus Erleben, Erkunden, Entdecken, Erlernen und spielerisch Erfahren. ...Die wunderbaren und ideenreichen Illustrationen und Verzierungen runden dieses stimmungsvolle Bilderbuch ab und bieten ein rundum empfehlenswertes Buch für Kinder ab etwa 2 Jahren. Ein Bilderbuchgenuß für Groß und Klein.
Hochwertige Verarbeitung, ein schönes Hochglanzcover und gute Qualität. Preis-Leistung sind hier in der Waage und gerechtfertigt. Ausgewogen, liebevoll, stimmungsvoll, wunderschön und sehr zu empfehlen! Sehr schöne Farbgebungen und einladende Passagen. Ich vergene 4,5 Sterne und ziehe einen halben Stern ab, da ich den Kläppchen nicht ganz traue....

Die Illustratorin über sich:
Kerstin M. Schuld: "...Schon als Kind habe ich sehr viel und gerne gemalt und gezeichnet. Wer mich fragte, was ich denn am liebsten mache, bekam zur Antwort: "Platten hören und malen". Daran hat sich bis heute nichts geändert - außer dass es jetzt CDs sind, die ich beim Zeichnen höre :-). Trotzdem entschloss ich mich nach dem Abitur, Jura zu studieren..."

Die Autorin:
"Susan Niessen, geboren 1967 im Rheinland, studierte Anglistik, Germanistik und Psychologie an der Universität Bonn und arbeitete fünfzehn Jahre lang als Lektorin in verschiedenen Kinderbuchverlagen. Heute lebt sie als freie Autorin und Lektorin im Rheinland."

Die Illustrationen:
Wunder wunderschön. Sehr liebevoll, facettenreich und bezaubernd. Bei einem Mitmach-Erlebnisbuch das Non-Plus-Ultra. Ein wahrer Genuss ist es, dieses Buch anzuschauen und zu erleben. Mir gefallen die abgestimmten Farben, die klaren Motive, die wirklich bedachten Eindrücke und Momente.

Fazit:
Ein stabiles Pappbilderbuch schon für die Kleinsten, wo es gilt Dinge zu erleben und die Motorik durch Öffnen einiger Klappen zu schulen. Absolute Lese- und Geschenkempfehlung!