Cover des Buches Die erstaunliche Wirkung von Glück (ISBN: 9783832198060)
Arwen10s avatar
Rezension zu Die erstaunliche Wirkung von Glück von Susann Rehlein

Was ist Glück für uns ?

von Arwen10 vor 8 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 8 Jahren
Dorle ist Mitte zwanzig und lebt in einer kleinen Souterrainwohnung in einem herrschaftlichen Haus, in dem viele kauzige alte Leute wohnen. Sie verdient ihren Lebensunterhalt mit der Herrstellung von Kristalleuchtern, deren Zutaten ihr wöchentlich von Joe, dem Auslieferungsfahrer der Kronleuchtermanufaktor gebracht werden. Von einigen Hausbewohnern wird Dorle als Concierge ausgenutzt, obwohl sie das gar nicht ist. Nicht immer wird sie gerecht behandelt und die Leute im Haus sind auch nicht sehr freundlich zu ihr. Dorle lebt ein einfaches und bescheidenes Leben, hat noch nichtmal ein eigenes Bett.

Trotzdem ist sie zufrieden. Bis zu dem Tag, als Frau Sonne mit ihrer verrückten Assistentin Schräubchen in Dorles Leben tritt. Frau Sonne macht Dorle ein ungeheures Angebot. Dorle soll für drei Monate die Wohnung hüten, die Pflanzen und den Kater versorgen und ein paar Aufträge , die per Fax reinkommen für Frau Sonne erledigen. Dafür bekommt Dorle neue Kleidung geschenkt, darf in einem wunderbaren Bett schlafen und erhält 2000 Euro pro Monat. Ein verlockendes Angebot, nicht wahr ? Und Dorle greift zu.....

Die Bewertung dieses Buches ist für mich echt schwierig. Es ist eine fiktive Geschichte, klar und trotzdem wird von den Lesern manches hineingelesen und so ist es wohl ein Buch, dass die Emotionen hochkommen lässt und dies irgendwie auch fordert, da man sich als Leser mit den vielen kleinen Dingen auseinandersetzt. Dorle beschäftigt sich zum ersten Mal seit langer Zeit mit sich selbst. Und nicht immer gefällt es ihr, was sie dabei entdeckt. Aber manches ist eine Art Befreiung für sie und es kommt der Tag , an dem sie sich entscheiden muss.

Das Buch ist teilweise sehr poetisch geschrieben, man liest es nicht so herunter und doch ist es sehr unterhaltsam. Die Liebe ist auch ein zentrales Thema, nicht nur dass Dorle verliebt ist....Mit Liebe hat es auch zu tun, wenn wir auf unsere Mitmenschen zugehen und ihnen Gutes tun. Macht das Buch nun glücklich ? Das ist hier die Frage. Glück sieht bei jedem von uns wohl anders aus und es kommt da viel auf die persönliche Situation an. Aber Glück bedeutet auf jeden Fall, geliebt zu werden und von anderen Menschen Wertschätzung zu erfahren. Das sind Dinge, die jeder von uns braucht.

In diesem Roman gibt es einen Anstoß über Dinge nachzudenken, die uns täglich begegnen, über das, was uns als Person ausmacht. Genau wie Dorle entscheiden wir täglich neu, was wir tun. Manchmal ist es beängstigend, manchmal wichtig, manchmal nur einfach gut. Insgesammt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Auch wenn ich nicht von allem hunderprozent angetan bin, vergebe ich 4,5 Sterne, aufgerundet auf 5. Dorle wird bestimmt noch ein wenig in meinen Gedanken herumirren. Das zeichnet auf jeden Fall ein gutes Buch aus, wenn man es nicht vergißt und es ein Teil der Gedanken bleibt.