Cover des Buches Antworte mir (ISBN: 9783442730902)
Rezension zu Antworte mir von Susanna Tamaro

Bedrückend nah am Leben ...

Kurzmeinung: Drei mitreißende Schicksale, welche durch große Erzählkunst bedrückend nah nachzuempfinden sind.

Drei Schicksale, welche sich um die gleiche Frage drehen ... was ist Liebe? Diese Frage wird in tiefster Verzweiflung von den Protagonisten gestellt. In Momenten, in denen der Glaube zerbricht, dass allein die Liebe alles besiegen könnte. Aber das stimmt nicht. Sie verhindert weder den Tod der Mutter, noch des Sohnes, noch den sexuellen Mißbrauch der jungen Rosa, noch die haßerfüllte Ablehnung des Vater gegenüber seinem vermeintlich unvollkommenem Kind. Dann ist die Liebe einfach nicht da und der Schmerz regiert. Manchmal hätte der Verlauf geändert werden können, wenn die Angst nicht gewesen wäre. Wenn statt Angst der Mut regiert hätte. Manchmal gab es keinen anderen Ausweg, nur das blanke Ausgeliefertsein.

Die drei Gleichnisse von Susanna Tamaro haben mich tief bewegt und gleichzeitig bedrückt. Mit großer Erzählkunst führt sie den Leser durch die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten, welche schwere Schicksalsschläge zu verkraften haben. Die Schilderung der Gefühle und Gedanken ist so dicht, dass man sich kaum entziehen kann. Dadurch aber gleichzeitig mitreißend und ergreifend. Für mich ein absolut lesenwertes Werk, das zeigt, wie zerbrechlich Liebe sein kann.