Cover des Buches Grillen (ISBN: 9783833837708)
Mattheas avatar
Rezension zu Grillen von Sonja Stötzel

Mit der Zeitung zu wedeln können Sie sich sparen!

von Matthea vor 10 Jahren

Mattheas avatar
Mattheavor 10 Jahren
Für den Grill-Neuling sind die Basics in der hinteren Buchklappe sehr hilfreich. Bisher musste ich nie selber am Grill stehen, sondern war eher für die Beilagen zuständig. Da war es prima, zu lernen, wie man die richtige Grill-Temperatur einschätzen kann und dass man das Feuer nicht durch Fächeln in Schwung bekommt. Auch der Unterschied zwischen Kohle und Briketts war mir bisher verborgen geblieben - gut zu wissen!

Das Buch ist praktisch in drei Zutatenkategorien eingeteilt: Fleisch, Fisch und Vegetarisches. Auch ein paar Beilagen und Dips fehlen nicht. Generell kann ich mit den typischen Fleischstücken auf dem Grill nicht viel anfangen, dafür habe ich mich aber an die Lammburger (S. 20) getraut (das erste Mal in meinem Leben Lammfleisch) und wurde sehr positiv überrascht. Die Lammburger waren echt lecker, das Dressing dazu eine Art Erleuchtung (schmeckt für mich wie die leckere Soße, die man im Döner bekommt) und das selbstgemachte Fladenbrot hat auch super geklappt. Mit Fisch bin ich noch sehr unerfahren, aber die Rezepte machen auf jeden Fall Lust aufs Ausprobieren und bieten fast für jede Sorte Fisch ein Rezept. Da vertraue ich GU, dass das dann auch funktioniert und werde definitiv bald das Lachskotlett in Pastis mit Tapenade (S. 30) ausprobieren. Die vegetarischen Rezepte haben mich jetzt nicht so sehr angesprochen, dabei ist das sozusagen mein Fachgebiet. Die Focaccia vom Grill hat mir gut gefallen, auch die Idee mit den Quesadillas war mal was Neues, aber sonst fand ich die Sachen nicht sehr innovativ. Die gefüllten Portobellopilze fand ich raffiniert, aber sie konnten mich geschmacklich nicht 100% überzeugen.

Ein sehr breit gefächertes Angebot an Grillrezepten, da ist sicher für jeden etwas dabei!