Cover des Buches Die Haferhorde – Teil 3: Immer den Nüstern nach! (ISBN: 9783862315482)
Rezension zu Die Haferhorde – Teil 3: Immer den Nüstern nach! von Suza Kolb

Auf dem Blümchenhof ist immer etwas los!

Die Ponys Schoko und Keks leben mit ihren vier- und zweibeinigen Freunden auf dem Blümchenhof. Sie haben ein tolles Leben - Ausritte, Fressen, Schlafen, Reitstunden, Fressen, Schlafen und ... sie erleben viele Abenteuer.
Da treffen sie bei einem Ausritt auf Wildschweine und lernen Freddy den kleinen Frischling kennen. Dieser kleine Kerl taucht sogar eines Nachts auf dem Blümchenhof auf, da er seine Mutter verloren hat und hofft, dass Schoko und Keks ihm helfen können.
Auch die Reitstunden sind immer für eine Überraschung gut. Plötzlich wird Springunterricht in die Stunden integriert. Schoko und Keks sind nicht begeistert. Die Hindernisse sind viel zu hoch für kleine Ponys! Dann läd die Chefin noch die Pferde und Reiter vom Nachbarhof zu einem Reitturnier ein. Wie werden die Pferde vom Blümchenhof sich dabei schlagen?

"Die Haferhorde - Immer den Nüstern nach!" ist die dritte Folge der Pferdebuchreihe von Suza Kolb. Das Hörbuch wird von Bürger Lars Dietrich gelesen.
Wie schon bei den ersten beiden Hörbüchern hat mich die Vielfältigkeit der Stimme von Bürger Lars Dietrich begeistert. Er verleiht Tieren und Menschen mit seiner Stimme einen unnachahmlichen Charakter und lässt bei mir das Geschehen in meinem Kopfkino lebendig werden.
Suza Kolb hat sich auch im dritten Band eine wunderschöne Geschichte ausgedacht. Die Erlebnisse der Ponys sind spannend und realistisch erzählt. So macht es Spaß zuzuhören und man ist gespannt, wie die Ponys die Situation meistern werden.

Ich bin von dieser Hörbuchreihe begeistert. Als Mutter einer reitenden Tochter habe ich unzähliche Stunden am Dressurviereck und dem Springplatz verbracht und auf Turnieren mitgezittert. Die Erlebnisse, die hier aus Ponysicht geschildert werden, haben mich mehr aus einmal laut loslachen lassen. Der Gedanke, dass die Ponys und Pferde sich so unterhalten ist eine zu schöne Vorstellung. Gerade die Erlebnisse bei den ersten Versuchen im Springunterricht haben mich an die ersten Springversuche meiner Tochter mit einem Jungpferd erinnert, dass auch nur mit der Koordination der Beine beschäftigt war.
Für mich ist diese Hörbuchreihe nicht nur etwas für Pferdebegeisterte, sondern auch eine tolle Abwechslung zu den vielen "rein menschlichen" Abenteuergeschichten, die es auf dem Hörbuchmarkt gibt. Auch das Leben von Tieren kann ein Abenteuer sein!