Cover des Buches Die Tribute von Panem - Flammender Zorn (ISBN: 9783789132209)
Yomis avatar
Rezension zu Die Tribute von Panem - Flammender Zorn von Suzanne Collins

May the odds be ever in your favor!

von Yomi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Hätte noch wesentlich spannender sein dürfen.

Yomis avatar
Yomivor 8 Jahren

Es handelt sich um das 3. Buch einer Trilogie!

Meiner Meinung nach, handelt es sich bei Die Tribute von Panem - Flammender Zorn um das schlechteste Buch der Trilogie. Nicht so schlecht, wie das letzte Buch aus der Die Bestimmung - Reihe, aber es fehlte einfach viel zu viel Spannung.

Grundätzlich ist das Buch in 3 Teile aufgebaut. Teil 1 heißt "Die Asche" und beschäftigt sich hauptsächlich mit Katniss Genesung, den Auswirkungen ihrer Entscheidungen und sehr viel Gelaber.
Der erste Teil ist oft langaatmig und obwohl ich verstanden habe, das Katniss innerlich zerbrochen ist, durch die ganze Gewalt die sie miterlebt hat, so ging mir ihr Selbstmitleid doch relativ oft auf den Keks. Sie lädt die ganze Schuld auf sich, was das lesen echt erschwert hat, da ich ihr am liebsten eine Backpfeife verpasst hätte, damit sie zu der Katniss aus den ersten beiden Büchern zurückfindet.
Strategisch wichtige Pläne oder irgendwas spannendes passiert im ersten Teil auch nicht wirklich. Die rasanten, gefährlichen Szenen halten sich sehr im Hintergrund und die Spannung baut sich so unglaublich langsam auf, das ich teilweise das Buch für 1 oder 2 Tage aus der Hand legen konnte.
Auf der anderen Seite, gibt uns dieser erste Teil mehr Hintergrundwissen zu einzelnen Personen. Bindet uns emotional an diese, was für den späteren Verlauf des Buches unglaublich wichtig geworden ist!

Der zweite Teil heißt "Der Angriff".
Im zweiten Teil wird es langsam aber sicher besser. Katniss findet ihren Kampfwillen wieder, es gibt einige Plottwists und die Spannung wird mit dem Ende des zweiten Teils endlich deutlich gesteigert. Das einzige was unglaublich stört, ist diese Dreiecksbeziehung. Man sollte meinen nach dem 2. Buch wäre sich Katniss nun ihrer Gefühle bewusst, aber da liegt man falsch. Auf der einen Seite macht sie sich unglaubliche Sorgen um Peeta, aber auf der anderen Seite, schmeißt sie sich dann an Gale ran. Kein Wunder das sich beide Jungs lange Zeit nicht sicher sein konnten, auf wen Katniss nun steht. Nichtmal ich als Leser war mir im klaren, was das Mädel da eigentlich treibt. Vermutlich wusste nichtmal Suzanne Collins was da los ist.

Der dritte und letzte Teil heißt "Das Attentat".
Hier geht die Action endlich ordentlich ab! Spannung wird rasant aufgebaut und auch wieder rasant abgebaut. Im letzten Teil passiert quasi alles aufeinmal. Ab hier merkt man dann auch, wie wichtig Teil 1 und 2 waren. Ohne die emotionale Bindung, die ich zu einzelnen Charakteren aufgebaut hatte, wären mir ihre Tode einfach nur plump vorgekommen. So, wurde jeder Tod auf seine Art grausam und traurig.
Trotzdem muss ich zugeben, das mir die Tode und andere emotionale Ereignisse zu gehetzt vorkamen. Es ging alles etwas zu schnell. Ich hatte kaum Gelegenheit mich an die eine Situation zu gewöhnen, da passierte schon das nächste Große Ding. Vermutlich hätte ich dieses Gefühl nicht gehabt, wenn die Autorin den letzten Teil etwas länger gestaltet hätte und dafür vom ersten Teil etwas weggekürzt hätte.

Obwohl ich den letzten Film gesehen hatte, bevor ich das Buch gelesen habe, so hat mich das Ende trotzdem nochmal aufs neue überrascht. Katniss hat eine Wandlung durchgemacht, die in sich unglaublich traurig ist. Leider wurde sie mir dadurch relativ unsymphatisch, auch wenn ich einsehe das Katniss dadurch zu einem authentischen Charakter rangereift ist.
Gale hingegen, ging mir die ganze Zeit total auf die Nerven. Zwar fand ich ihn schon in den anderen beiden Büchern ätzend, aber in diesem Buch übertrifft er einfach alles. Grausam, kaltherzig, rachsüchtig. Teilweise zwar nachvollziehbar, aber auf der anderen Seite eine sehr schlechte Charakterentwicklung.

Der Epiloge des Buches hat mich sowohl traurig als auch glücklich zurück gelassen. Es ist ein bedrückendes Ende, obwohl es auf den ersten Blick nach einem Happy End aussieht.