Cover des Buches Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (ISBN: 9783841501349)
jana_confuseds avatar
Rezension zu Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele von Suzanne Collins

Ein trauriger Ausflug in eine andere Welt

von jana_confused vor 10 Jahren

jana_confuseds avatar
jana_confusedvor 10 Jahren

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem / Tödliche Spiele

Klappentext:

Mögen die Spiele beginnen! Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem - in dem sicheren Wissen,damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn on den 24 Kandidaten darf nur ein einziger überleben. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Beiden ist klar, dass sie sich früher oder später als Feinde gegenüberstehen werden. Doch dann rettet Peeta Katniss das Leben ...

Meine Meinung / Inhalt:

Weil sich das Volk vor Jahren gegen das Kapitol (Herrschaftsbezirk) aufgelehnt hat,müssen die Distrikte nun jedes Jahr dafür büßen. Aus jedem Distrikt werden 2 Tribute in die Hungerspiele geschickt, um sich in einer Arena im Todeskampf gegenüber zu stehen. Doch dieses Jahr, in dem sich die Hungerspiele zum 74ten Mal wiederholen, kommt so manches anders, sehr zum Ärgernis des Kapitols.

Ich muss sagen, ich habe die Filme gesehen bevor ich die Bücher gelesen hab. Nach dem ersten Film war ich noch ein wenig verwirrt. Diese ganze Hintergrund Geschichte, warum diese Hungerspiele stattfinden, konnte ich während des Filmes nicht nachvollziehen. Nun habe ich das Buch gelesen und bin positiv überrascht. Einiges ist für mich nun klarer und das kann der Story natürlich nur gut tun. Allerdings war ich bei den Filmen geschockt von der Brutalität, dies kam für mich im Buch weniger rüber.

Tödliche Spiele lies sich wie im Schlaf weglesen, auch wenn ich bereits wusste wie es ausgeht, war es doch sehr spannend wie nah der Film am Buch ist und das der Schreibstil so bildhaft gelungen ist. Meines Erachtens ein super Einstieg in eine Trilogie und ich bin ganz gespannt wie es weiter geht.

Buch 5/12 der SUB-Abbau Lesechallenge 2014 auf lovelybooks