Cover des Buches Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (ISBN: 9783841501349)
Rezension zu Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele von Suzanne Collins

Unglaubliche Geschichte mit Suchtfaktor!

Kurzmeinung: Unglaubliche Geschichte mit Suchtfaktor! Gehört zu meinen Lieblingsreihen - definitive Empfehlung!! :)

Schwer zu glauben, dass das wirklich (nur) als Jugendroman gedacht war.. Ich hatte dieses Buch "damals" mit Ende 19 gelesen und war trotzdem noch von der Brutalität und von der Selbstverständlichkeit, mit der diese geschildert wurde, geschockt. Was aber an sich auch eigentlich nicht wirklich verwunderlich ist, da das vor allem betroffene Alter auch von 12-18 Jahre ist.

Kaum hatte ich einmal angefangen, hat mich die Geschichte einfach nicht mehr losgelassen, vor allem die Charaktere hatten es mir angetan. Die Story ist so vieles auf einmal: Liebesroman, Actionstreifen, Drama und natürlich auch Science Fiction. Auch werden gesellschaftliche Missstände angesprochen die beispielsweise im Klassenunterschied deutlich werden, der sich vor allem im Vergleich Distrikt 12 (ärmster Distrikt) und dem Kapitol zeigt, das nur so in Geld schwimmt. Hier ist vor allem der Aspekt, dass die armen Distrikte dem Kapitol eigentlich zahlenmäßig überlegen sind und trotzdem absolut gar nichts gegen die Allgegenwärtigkeit, Dominanz und gezielte Unterdrückung machen können, irgendwie faszinierend. Das Kapitol kann sie aufgrund gezielter Politik ("die Hungerspiele") allein mit Angst in den Griff kriegen. Auch der Kurzfilm, der vor jeder Ernte gezeigt wird, trägt dazu bei, dass es die Menschen zwar langweilt, immer dasselbe zu sehen, aber deswegen dennoch nie vergessen wird, was die Überlebenden erwarten wird, wenn sie erneut wagen sollten zu rebellieren.

Auch das Reality-TV, das in unserer Zeit immer mehr zunimmt (siehe Dschungelcamp, Der Bachelor, Keeping up with the Kardashians, ..), wird hier mehr als kritisiert, auch wenn es in einer sehr drastischen Form vorkommt: Während die Menschen in den Distrikten noch um ihre Liebsten bangen, ist es bei den Kapitolsmenschen das komplette Gegenteil. Sie fiebern das ganze Jahr auf diese ach so tollen Spiele hin, veranstalten Gelage und setzen sogar darauf, wer als Sieger hervorgeht. Als wäre ihnen gar nicht klar, dass es hier um echte Menschenleben geht. Krankhafter Voyeurismus, menschenverachtendes Verhalten und dennoch bedingungslose Liebe trotz all dieser Umstände sind die Grundthemen dieses Romans.

Für mich persönlich war das Buch absolut genial und fesselnd. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und hatte es sogar mit auf's Klo genommen. ;-) Auch wird die Geschichte zwischendurch an keiner Stelle langweilig. Man stellt sich immer neue Fragen, die es zu beantworten gilt. Was ist da zwischen Katniss und Peeta? Was ist mit Gale? Wie wird Katniss sich schlagen? Wird sie überleben und wenn ja, wie? etc. etc.

Vor allem Katniss konnte mich immer wieder überraschen, da sie ein so tiefgründiger und starker Charakter war, der sich nicht unterkriegen lässt. Doch auch Peeta und Haymitch entwickelten sich schnell zu lieb gewonnenen Personen.

An sich kann man wohl sagen, dass ich, als ich das Buch von meiner Schwester stibitzte, nie im Leben mit so einem gewaltigen und großartigen Werk gerechnet hätte. Ein echter Glücksgriff! Es gehört und wird höchstwahrscheinlich zu meinen Top 5 Büchern gehören und diesen Titel auch nicht wieder verlieren. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen!!

Deswegen gibt es hier von mir 5 Pandas: