Cover des Buches Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (ISBN: 9783841501349)
AffeLs avatar
Rezension zu Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele von Suzanne Collins

Tödlich spannend

von AffeL vor 10 Jahren

AffeLs avatar
AffeLvor 10 Jahren

Nordamerika wurde zerstört, Naturkatastrophen und Kriege haben das Land verwüstet. Aus den Überresten entstand Panem mit seiner grausamen Regierung. Das Land wurde in 13 Distrikte aufgeteilt. Doch Armut und Hunger waren für die Bewohner Grund genug Aufstände zu organisieren. Das Kapitol bekämpfte sie gewaltbereit und Distrikt 13 wurde vernichtet. Als Erinnerung an die Macht des Kapitols blieben die Hungerspiele. Jeder Distrikt muss zwei ausgeloste Tribute entsenden, Kinder zwischen 12 und 18 Jahren. Sie bekämpfen sich auf Leben und Tod, denn der Sieger wird mit Ehre, Ruhm und Geld überhäuft, sein Distrikt mit Nahrungsmitteln. Diese Spiele werden zur Tradition…

Für die 16-jährige Katniss aus Distrikt 12 ist es der reinste Horror als ihre 4 Jahre jüngere Schwester Prim als weibliches Tribut für die 74. Hungerspiele ausgelost wird. Sie ist ihr Ein-und-alles und hätte bei den Spielen keine Chance, sodass sie sich an der Stelle ihrer Schwester freiwillig meldet. Zusammen mit ihrem gleichaltrigen Mittribut Peeta macht sie sich auf ins Kapitol um sich vorzubereiten.
Während der Vorbereitungen, des Trainings und der Interviews kommt sie Peeta immer näher und sie beginnt ihn zu mögen. Doch eines ist von vornherein klar: Nur einer von ihnen kann überleben, denn seit jeher gab es immer nur einen einzigen Sieger…

Wow! der erste Teil der Tribute von Panem ist wirklich ein tödlich spannendes und reizvolles Buch. Besonders aufgefallen ist mir am Anfang der Schreibstil der Autorin, der alles nochmal authentischer wirken lässt. Sie schreibt im Präsens aus der Sicht von Katniss, sodass man die Probleme, Gefühle und Konflikte genialerweise live miterleben kann und nicht einfach nur nacherzählt bekommt.
Die Charaktere, ihre Beziehungen und Eigenschaften sind schön ausgearbeitet und dargestellt. Katniss ist ein eher mutiges und rebellisches Mädchen, das mit der Zeit gelernt hat, wie sie sich selbst und ihre Familie unter den schwierigen Bedingungen in Distrikt 12 ernähren kann. Besonders wichtig sind ihr ihre schüchterne, ängstliche kleine Schwester, ihr Kindesfreund Gale, der sie immer wieder unterstützt und ihr toter Vater, der ihr alles wichtige beigebracht hat.
Es macht wirklich viel Spaß diese Geschichte zu lesen und ich gebe deshalb 5 Sterne!