Cover des Buches Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (ISBN: 9783841501349)
Rezension zu Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele von Suzanne Collins

Rezension zu "Die Tribute von Panem-Tödliche Spiele"

Kurzmeinung: Eines meiner Lieblingsbücher- Ein Muss für alle Fantasy Fans

Das Land Panem besteht aus 12 Distrikten. Jedes Jahr finden zur Erinnerung an einen Aufstand Hunger-Spiele statt - Ein Spiel bei dem aus jedem der 12 Distrikte ein Mädchen und ein Junge zwischen 12-18 Jahren ausgelost wird um gegen die anderen Tribute in einer Arena zu kämpfen, bis nur noch einer der Tribute am Leben ist.

Als die Hauptperson Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim ausgelost wurde, meldet sie sich freiwillig für die Spiele um Prim zu beschützen. Sie weiß, dass sie vielleicht nie wieder zu ihrem Heimatdistrikt zurück kehren kann, denn Distrikt 12 ist der ärmste der 12 Distrikte und der Sieg eines Tributes aus dem Distrikt ist lange her. Hinzu kommt, das sie der Mittribut aus Distrikt 12 Peeta schon mal vor dem Hungertod bewahrt hat, weswegen sie denkt im noch etwas Schuldig zu sein...

Ich finde das Buch sehr gut, denn es ist sehr fesselnd und es ist beinhaltet immer wieder unerwartete und spannende Wendungen.

Man kann sich gut in die Hauptperson Katniss hinein versetzten, denn die Geschichte ist aus ihrer Sicht geschrieben, weswegen man ihre Gefühle gut nachvollziehen kann. Auch ihr innerer Zwiespalt kommt gut zur Geltung, denn einerseits will sie für ihre Schwester beschützen, andererseits auch ihre Verbündeten beschützen. Außerdem kommt sie nur schwer damit klar, das sie früher oder später einen Menschen töten muss um zu gewinnen.

Auch in die anderen Personen kann man sich gut hineinversetzten, denn sie werden gut beschrieben. Nur die Hauptperson Peeta war mir von Anfang an etwas unsympathisch-keine Ahnung warum.

Auch die Schauplätze der Hunger-Spiele, zuerst die Hauptstadt (das Kapitol), dann die Arena, werden gut und detailliert beschrieben, weswegen man sich ein gutes Bild der Geschehnisse machen kann.

Fazit:

Das Buch ist ein super Auftakt für die fantastische Panem-Reihe. Ich empfehle das Buch allen Jugendbuch Lesern, im speziellen denjenigen die Fantasy-Bücher lesen.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :)