Cover des Buches Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (ISBN: 9783841501349)
Chimikos avatar
Rezension zu Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele von Suzanne Collins

Was für ein Auftakt...

von Chimiko vor 8 Jahren

Kurzmeinung: So fesselnd, dass man mehr will!

Chimikos avatar
Chimikovor 8 Jahren
Besser spät als nie, aber ich bin infiziert. Ich habe diesen Band verschlungen und weiß eines genau: Ich MUSS so schnell wie möglich den zweiten Band lesen. Und ich bin froh, dass alle Bände veröffentlicht sind und ich somit keine Ewigkeiten auf die Fortsetzung warten muss. Seit der Percy-Jackson-Reihe und der Nicholas-Flamel-Reihe ist das hier wieder mal ein Auftakt einer Reihe, der mich so flasht, dass ich einfach nur mehr will.

Mir gefällt schon einmal von vornherein die Aufgliederung von Panem, die verschiedenen Distrikte, die für unterschiedliche Aufgaben zuständig sind. Auch dass nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern dass ein Distrikt ausgelöscht wurde, weil es einen Aufstand gab, dass Angst davor herrscht, dass dem eigenen Distrikt derartiges passieren könnte. Innerhalb der Distrikte ist eben auch nicht jeder gleich, noch ein Detail, das mir wirklich zugesagt hat.
Doch insbesondere die Medien-/Kultur-Kritik, die dahinter steckt, hat mir richtig gut gefallen. Und dann auch noch in so einem tollen Buch verpackt... Was will man mehr? Ist es nicht auch bei uns so, dass die Medien immer mehr wollen, immer skrupelloser werden? Wenn man sich das klar macht, ist der Gedanke der Hungerspiele gar kein so abwegiger, er zeigt auf alle Fälle mit aller Brutalität, wozu Menschen in ihrer Sensationsgier doch fähig sein könnten. Auch dieser Gedanke 'Big Brother is watching you' ist einfach etwas, das mich in Dystopien immer wieder fasziniert und beschäftigt, auch wenn er sich hier sozusagen nur auf die Arena bezieht.

Die Ich-Form ist definitiv angebracht und passt einfach hervorragend zu dem Buch und der Geschichte an sich. Man lernt die Menschen zwar nur aus Katniss' Sicht kennen, doch ich war damit vollauf zufrieden.
Natürlich ist auch zumindest ein Teil des Ausgangs in der Arena dadurch schon klar - wenn Katniss stirbt, dann gibt es keinen Erzähler mehr, so kann es also nicht enden. Aber dennoch ist einfach nur spannend und fesselnd, sie in der Arena zu begleiten und man fiebert dennoch mit.
Katniss ist ein von vornherein sehr sympathischer Charakter - wer würde schon jemanden nicht mögen, der seine Schwester um jeden Preis beschützen will und sich dafür selbst opfert, ohne groß nachzudenken. Und meine Sympathien bleiben auch das ganze Buch über bei ihr.
Peeta ist anfangs hingegen ein Charakter, bei dem ich einfach nicht weiß, woran ich bin - was aber eben auch Katniss liegt, weil sie es auch nicht weiß. Doch das steigert die Spannung nur noch! Die Interaktion zwischen den beiden hat einfach Spaß gemacht bis zum Ende.
Doch es gibt noch mehr tolle Charaktere, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann und von denen ich hoffe, dass man zumindest ein paaren davon in den folgenden Bänden wieder begegnet.

Rundum ein tolles Buch, das mich zum Schwärmen bringt.

Fazit

... Bitte versuchen Sie es später noch einmal, diese Chimiko muss nun unbedingt Band 2 besorgen...
Das sagt doch schon alles, oder? Tödliche Spiele hat mich so geflasht, dass ich einfach wissen muss, wie es weiter geht. Und wenn ihr denkt, dass sich das alles nach Schwärmerei liest: Unbedingt! Ich schwärme und liebe dieses Buch. Punkt.