Cover des Buches Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (ISBN: 9783841501349)
numinalas avatar
Rezension zu Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele von Suzanne Collins

Von mir gibt es für Jung und Alt eine ausgesprochene Leseempfehlung!!!

von numinala vor 8 Jahren

numinalas avatar
numinalavor 8 Jahren

Die Zukunft - Nordamerika wurde zum Großteil überschwemmt. Übrig geblieben ist Panem: das Kapitol und insgesamt 13 Distrikte. Allerdings vernichtete das Kapitol Distrikt 13 nach einem Aufstand um endgültig zu zeigen, dass ein Widerstand gegen ihre 'Regierung' nicht geduldet wird.

Seither findet jedes Jahr eine Ernte statt, bei dem in jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren auserwählt werden um als Tribut an den Hungerspielen des Kapitols teilzunehmen. Bei diesem 'Spiel' geht es darum zu töten oder getötet zu werden, denn nur der letzte Überlebende darf die Arena wieder verlassen und nach Haus zurückkehren.

Als in Distrikt 12 die Wahl auf die 12jährige Prim fällt, meldet sich ihre ältere Schwester Katness freiwillig als Tribut. An ihrer Seite wird Peeta, der Bäckerssohn, in die Arena einziehen. Wird einer von den beiden überleben können? Auch wenn es bedeutet zu töten? Wenn eventuell einer von beiden den anderen töten muss?

Und das alles, während ganz Panem zuschaut. Die Menschen des Kapitols mit unbändiger Freude und Inbrunst, die Menschen aus den Distrikten gezwungener Massen mit Angst um ihre Lieben.

'Mögen die 74.sten Hungerspiele beginnen...'

Fazit
Vorab erst einmal mein Zalando-Schrei Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh
- was für ein tolles Buch!!!

Suzanne Collins ist es wirklich gelungen eine Geschichte zu zaubern, die eigentlich für jeden etwas bieten sollte - egal ob jung oder alt!

Für die Junge ist da Mädchen ist da eine Heldin, die ohne aufgesetzt zu sein, aufrecht, mutig und verantwortungsbewusst durch das Leben geht. Sie kümmert sich, ohne zu klagen, um ihre Familie, was in den Distrikten nicht leicht ist - viele Menschen verhungern, wenn sie nicht in der Lage sind dem Kapitol mit ihrer Arbeitskraft zu dienen.

Meine Gedanken zu der Geschichte...
Ich sehe die Verrohung der Menschheit. Kein Mitgefühl, keine Empathie. Oft ist das eigene Wohl der Zweck des Daseins - ohne einen Gedanken an andere zu verschwenden. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Abgesehen davon: Der Umgang mit dieser Form des Reality-TV... Voyeurismus in Reinkultur... wir halten lieber mit der Kamera drauf, als zu helfen...das Dschungel-Camp bis zum bitteren Ende? Sind wir auf dem besten Weg in diese Zukunft?...

Für mich war es eine sehr eindrucksvolle Geschichte, die noch lange nachhallt!!!

Noch ein paar Worte zum Buch
Der Schreibstil ist locker-leicht und das Buch lässt sich sehr gut lesen bzw. hören. Die Protagonisten wachsen einem ganz schnell ans Herz - allen voran natürlich Katness und Peeta.

Die Stimme von Maria Koschny passt hervorragend dazu. Sie ist eindringlich, sanft, lustig und berührend - ja ich hatte Tränen in den Augen als... Katness singt...

Ich bin wirklich froh, dass ich von meinem eigentlichen Vorhaben, einen Bogen um dieses 'Kinderbuch' zu machen, abgewichen bin. Von mir gibt es für Jung und Alt eine ausgesprochene Leseempfehlung!!!

Ach ja - ich habe mir nicht das Hörbuch zum ersten Teil gegönnt, sondern direkt die Gesamtausgabe über alle drei Teile. Es gibt also bald meine Meinung zum zweiten Teil ;0)

Viele Grüße von der Numi