Cover des Buches Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (ISBN: 9783841501349)
CoffeeToGos avatar
Rezension zu Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele von Suzanne Collins

Lesevergnügen pur!

von CoffeeToGo vor 8 Jahren

CoffeeToGos avatar
CoffeeToGovor 8 Jahren
In Panem, unterteilt in 12 Distrikte und das Kaptiol, werden jährlich die sogenannten Hungerspiele durchgeführt.
Dieses Jahr muss Katniss um ihr Überleben kämpfen, da sie sich freiwillig anstelle ihrer Schwester gemeldet hat.
Zusammen mit Peeta reist sie ins Kapitol, wo sie mit den anderen 22 Tributen gefeiert werden wie Helden. Dort bekommt sie einen erstmaligen Eindruck von den Leuten im Kapitol. Nur auf ihr Äußeres bedacht und nach grausamer Unterhaltung lächzend.
Später in der Arena, in der sich die Tribute bis zum Tod bekämpfen müssen, kommt plötzlich alles anders und die Regeln des Spiels werden zum ersten Mal geändert.

Mir fehlen die Worte! Es ist ein fantastisches Buch, man fliegt nur so durch und es ist viel zu schnell zuende.
Über diesem Buch habe ich vergessen zu Essen und sogar in den wenigen Lesepausen ununterbrochen über die Geschichte nachgedacht und mich gefragt, wie sie wohl weitergeht.
Ich bin jetzt beim zweiten Band und meine Begeisterung hält an!!

Suzanne Collins kritisiert mit dem Buch die Reality-Shows (wie z.B. Big Brother), die heut zu Tage nichtmehr aus dem Fernsehn wegzudenken sind. Was einige, die das Buch lesen anscheinend nicht verstehen und denken, dass die Leser nicht ganz richtig im Kopf sind, wenn ihnen das gefällt. Sie hat aber einfach eine Zukunft beschrieben, die durchaus irgendwann einmal möglich wär, und mich sehr ängstigt. Denn mit der Zeit werden immer mehr dieser Shows ins Leben gerufen, denn die Nachfrage ist einfach viel zu hoch.
Wer kann also sagen, dass wir nicht auch irgendwann so enden, entweder als diejenigen, die sich unterhalten, indem sie zuschauen wie Kinder sich gegenseitig umbringen, oder als jene die um ihr Überleben kämpfen und das nur, weil die Nachfrage da ist?

Einen negativen Punkt habe ich dennoch anzubringen, allerdings fällt er bei diesem unglaublichem Werk nicht ins Gewicht.
Es erzählt aus der Sicht von Katniss, sodass man sich super in ihre Person versetzten kann und viel von ihren Gefühlen und Gedanken mitbekommt. Allerdings ist das Buch im Präsens geschrieben. Ich für meinen Teil lese lieber Bücher im Präteritum, da es sich viel leichter und angenehmer liest. Aber da hat sicher jeder seine eigenen Vorlieben.

Es ist so vielschichtig, wie ich es noch bei keinem anderen Buch erlebt habe. Fast jedes Genre ist vertreten, wodurch sich eine hohe Leserzahl ergeben dürfte.
Das Buch ist unbedingt weiterzuempfehlen und nicht nur für Fantasy-Fans, da es wie gesagt von jedem etwas enthält!