Cover des Buches Lesbe auf Butterfahrt (ISBN: 9783903238060)
MadVis avatar
Rezension zu Lesbe auf Butterfahrt von Sybille Schönherr

Tolles Urlaubsbuch über die Liebe und das Leben an sich

von MadVi vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine schwierige Liebe, ein heißer Flirt, viel Einsamkeit, aber auch jede Menge Humor, Party und gute Freunde. Tolles Urlaubsbuch!

MadVis avatar
MadVivor 6 Jahren
Jessi ist die Hauptprotagonistin des Buches und verfasst ein Tagebuch, um all ihre Gedanken und Gefühle niederzuschreiben. Dabei nimmt sie den Leser mit auf Reisen nach Thailand, Australien sowie Neuseeland und erlebt dort rauschende Partys und jede Menge Spaß, aber auch Momente voller Einsamkeit und Trübsinn. Vor allem, dass sie über das Internet Kontakt zu ihren (Ex-) Lieben hat, wirbelt ihre Gefühlswelt immer wieder durcheinander. Nach und nach erfährt man vom Grund ihrer Reise: Jessi hat in einer Firma von einem lesbischen Paar gearbeitet, mit dem sie seit Jahren gut befreundet war. Wie das Leben so spielt, hat sie mit einer von beiden eine Affäre begonnen und diese konnte sich nicht so recht entscheiden, wie es weitergehen soll. Da sie somit nicht nur ihre Freundinnen, sondern auch ihren Job verloren hat, musste Jessi einfach mal raus und möglichst weit weg. In Thailand zieht sie von Hostel zu Hostel und lernt dort einige Leute kennen, allerdings niemanden richtig gut. Dann besucht sie einen alten Freund, der in Australien lebt und bleibt dort länger als erwartet. Hier kann sie sich endlich mit jemanden richtig gut unterhalten und lernt seine skurrilen Freunde kennen. Der äußerst partyfreudige Umgang gefällt Jessi sehr, aber nach wie vor fragt sie sich, wie es weitergehen soll. Der Schreibstil des Buchs ist sehr flüssig und voller Humor. Jessi hat einige gute Sprüche drauf und sieht viele Dinge ziemlich entspannt. Etwas ernster wird es immer, wenn sie mit Ines (ihrer Affäre) schreibt, die immer sehr schwankend in ihren Aktionen ist. Zudem beginnt sie einen heißen Flirt mit Diana, die sie ausschließlich virtuell kennt. Mir hat das Buch total gut gefallen und ich habe oft mit Jessi mitgefühlt. Wenn sie beispielweise von besonderen Momenten oder Orten ihrer Reise berichtet und sie diese mit niemandem teilen kann, da sie ganz allein unterwegs ist. Ich habe mich mit ihr gefreut, wenn sie sich Rainer gegenüber geöffnet hat und als sie endlich wieder in einem richtigen Bett schlafen konnte. Häufig standen die Begegnungen mit anderen Menschen und ihre Gefühle eher im Vordergrund als die Ortschaften, was mich aber keinesfalls gestört hat. Gern würde ich Jessi weiter auf ihrem Weg begleiten und bei einer Fortsetzung direkt zugreifen!