Cover des Buches Crossfire. Versuchung (ISBN: 9783453545588)
MissTalchens avatar
Rezension zu Crossfire. Versuchung von Sylvia Day

Shades of Grey Reloaded

von MissTalchen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine interessante Handlung und tiefgründige Charaktere täuschen nicht darüber hinweg, dass hier kaum eigene Ideen verarbeitet wurden.

MissTalchens avatar
MissTalchenvor 9 Jahren
"Ich will wissen, wer du bist, will alles kennen, das Gute und das Schlechte. Und du willst Teile von dir vor mir verbergen. Wenn du dich nicht öffnest, werden wir uns irgendwann verlieren, und das halte ich nicht aus. Der Gedanke, dich aufzugeben, ist unerträglich."

Ich habe das Buch ganz spontan aus der Bibo mitgenommen, weil ich mal wieder Lust auf einen Erotikroman hatte. Shades of Grey fand ich ja so lala und Crossfire sollte da viel besser sein. Darüber lässt sich allerdings streiten...

Zur Story: Eva hat in ihrem Leben bereits Schreckliches erdulden müssen. Um so stolzer ist sie, als sie es schafft dem Kontrollzwang ihrer Mutter ein Stück weit zu entfliehen und nach New York in eine WG mit ihrem besten Freund zu ziehen. Hier will sie sich endlich von den schatten ihrer Vergangenheit befreien und sich ein eigenes Leben aufbauen. In Guideon trifft sie einen Mann, der eine ungeahnte Leidenschaft in ihr weckt. Doch auch er hat ein dunkles Geheimnis und das Paar wird schnell von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Meine Meinung: Ehrlich gesagt, weiß ich einfach nicht, was ich von diesem Buch nun halten soll.
Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Er ist handlungsbezogen, aber auch beschreibend; daher insgesamt gut ausbalanciert.

Die Charaktere sind interessant gestaltet, da auch der Leser erst nach und nach ihre Geheimnisse entdeckt. Trotzdem die Handlung aus der Ich-Perspektive von Eva geschildert wird, bekommt man ein gutes Gefühl für alle Charaktere, denn auch die Nebenfiguren besitzen durchaus Tiefgang. Die beiden Protagonisten allerdings sind in ihren Gefühlen und Reaktionen etwas überspitzt dargestellt, worunter ihre Authenzität leidet.

Die erotischen Stellen sind gut in die Story eingearbeitet und bleiben mit der Handlung bis zum Ende interessant und prickelnd. Das Buch ist dabei nicht übermäßig spannend, aber durchaus unterhaltsam.

Dennoch haben mich die eindeutigen Parallelen zu Shades of Grey enttäuscht. Die Story ist zwar besser und auch etwas realistischer geschrieben, bleibt aber letztendlich in der Grundstruktur ein Shades of Grey Reloaded. Ich hätte mir mehr eigene Ideen und Kreativität gewünscht. So bleibt es leider ein zugegeben recht guter Abklatsch.

Mein Fazit: Eine interessante Handlung und Charaktere mit Tiefgang täuschen nur geringfügig darüber hinweg, dass hier wenig eigene Ideen verarbeitet wurden.