Cover des Buches Hart auf hart (ISBN: 9783446247376)
sofies avatar
Rezension zu Hart auf hart von T. C. Boyle

Das Recht des Stärkeren

von sofie vor 9 Jahren

sofies avatar
sofievor 9 Jahren

T.C. Boyle schafft skurrile Charaktere, bei denen man sich aber trotzdem vorstellen kann, dass sie irgendwo in Amerika genauso leben. Und dann lässt er diese Charaktere aufeinander treffen und schon hat man einen wunderbaren Roman über die modernen USA.

In diesem Fall sind die drei Figuren Adam, sein Vater Sten und Sara. Adam ist ein Junge aus gutem Haus, der aber unter psychischen Problemen leidet. Er vergöttert John Colter und will wie er ein Waldläufer sein und nichts mit der Zivilisation zu tun haben. Sara hat sehr radikale politische Ansichten. Sie spricht vom „Amerika der Konzerne“ und ist gegen jegliche staatliche Einmischung in den privaten Bereich – und tritt deswegen immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt. Sten ist pensionierte Marine, der versucht in einem kleinen Touristenstädtchen mit seinem Ruhestand klar zu kommen. Bei einem Kreuzfahrturlaub in Costa Rica kommt es aber zu einem Zwischenfall, der seine Ruhe empfindlich stört.

„Hart auf Hart“ ist in mehrere Teile gegliedert, wobei jeder Teil aus der Sicht einer der drei Personen geschrieben ist. Und ihre Sichtweisen werden dabei radikal übernommen – was für den Leser im Fall von Adam und Sara manchmal gar nicht so einfach ist. Aber diese Ich-Perspektiven machen den Reiz der Geschichte aus. Die Story ist spannend, auch wenn das Ende relativ vorhersehbar ist. Für mich passte nur der erste Teil, der die Kreuzfahrt in Costa Rica behandelt, irgendwie nicht so richtig zum Rest des Romans. Er wirkte wie die Einleitung zu einer ganz anderen Geschichte und hat eigentlich auch keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung dieser Geschichte. Dafür war dieser Teil dann auch recht lang.

Insgesamt wurde ich aber trotzdem und trotz einiger Längen gut unterhalten und gebe 4 von 5 Sternen.