Cover des Buches Zibulla - Nix für ungut! (ISBN: 9783770015450)
nuffels avatar

ISBN: 3770015452

Format: Taschenbuch

Preis: 14,99 Euro

Klappentext:

Tibor Zibulla ist Ruhrstadts coolster Privatdetektiv. Fast 2 Meter groß und 115 Kilo schwer, trägt er feinste Maßanzüge, hat Soul im Blut und einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Zibulla sehr verschnupft reagiert, als man ihm den Mord an seiner Auftraggeberin, dem Pornostar Vicky de Winter, in die Schuhe schieben will. Doch wer auch immer versucht hat, Zibulla den Mord anzuhängen, hat sich in dem Ex-Profiwrestler den falschen Sparringspartner ausgesucht. Nach einigen handgreiflichen Ermittlungen bringt ihn schließlich ausgerechnet die russische Mafia auf die richtige Spur. Und Zibulla räumt auf …

Zusammenfassung:

Zibulla wird beschuldigt, seine Auftraggeberin Vicky de Winter ermordet zu haben. Er kann zwar schnell die Polizei davon überzeugen, dass er nicht der Täter ist, doch macht er sich selbst danach auf die Suche nach dem Mörder. Er hat es nicht nur mit der Pornoindustrie zu tun, sondern auch mit der russischen Mafia und rechtsradikalen Terroristen. Der Fall wird immer abstruser. Bis sich die Ereignisse überschlagen.

Mehrere Verdächtige können nach und nach ausgeschlossen werden und man tappt immer noch im Dunkeln, wer nun der wahre Täter ist.

Meinung:

Der Einstieg Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und wird in seinen Bann gezogen.

Die Figuren: Zibulla ist nicht nur bullig, sondern hat eine große Klappe, coole und auch derbere Sprüche auf Lager und auch ansonsten ist er nicht gerade zimperlich. Er greift schon mal gerne härter zu, was ihn für mich sehr sympatisch macht. Er hat nämlich auch eine sanfte Seite, bei seiner Freundin Anna, und das Herz am rechten Fleck. Er ist eben ein eigenwilliger Privatdetektiv, der auch eben auf diese Weise ermittelt.

Der Hauptteil fesselt den Leser von Anfang an und man bekommt von der ersten bis zur letzten Seite sehr viel Spannung geboten. Man weiß nicht wer der wahre Täter ist und fiebert des wegn bis zum Ende mit und ist dann überrascht, wenn der Fall gelöst ist.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und fesselnd so das man das Buch nicht aus der Hnd legen kann.

Das Ende ist dann ein sehr gelungenes Ende und nicht vorhersehbar bzw. Man weiß nicht schon in der Mitte des Buches wer der Täter ist, sondern erfährt es erst am Ende.

Fazit:

Es ist ein sehr gelungener Krimi und auch ich als jemand der wenig Krimis liest wurde in den Bann der Geschichte gezogen.