Cover des Buches Wir wollen ins Finale! Noahs großer Traum (ISBN: 9783473475599)
Taluzis avatar
Rezension zu Wir wollen ins Finale! Noahs großer Traum von THiLO

Für die vier Freunde ist Fußball alles

von Taluzi vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch über Fußball und Freundschaft.

Taluzis avatar
Taluzivor 10 Jahren

Für Noah, Eule, Hardy und Matti ist es selbstverständlich, dass sie um Mitternacht in der Silvesternacht auf dem Bolzplatz des Dorfes Fußballspielen. Fußball, das ist alles für die vier Freunde. Nur schade, dass es keinen Verein in ihrem Dorf gibt. Nachdem sie von älteren Jungs herausgefordert wurden zu einem Spiel, wird der Wunsch in einer Mannschaft zu spielen immer stärker. Mit dem Bus fahren sie in die Stadt und wollen in einem Verein spielen. Aber der Trainer ist nicht überzeugt von ihrem Können und würde höchstens Noah eine Chance geben.

Was soll Noah tun?

Das ist der erste Band der Reihe „Wir wollen ins Finale“. Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahre geeignet. Ich habe es zusammen mit meinen Jungs (8 und 9 Jahre alt) gelesen.

Die Geschichte wird aus Noahs Sicht geschrieben und ist von der Sprache her kindgerecht. Die 80 Seiten sind auf 15 Kapitel verteilt, so dass die Kinder motiviert sind, es zu lesen.

Wir fanden es spannend und interessant viel über Fußball, Enttäuschung, Freundschaft und Mut zu lesen. Was uns nicht so gut gefallen hat, war wie der Trainer reagiert hat, als die Freunde zum Training kamen. So was kennen wir aus unserem Dorf nicht, hier ist jeder beim Training willkommen.

Die Geschichte wird durch viele schwarz-weiß Bilder aufgelockert, das mögen wir immer sehr.

Wir sind gespannt auf die nächsten Bände.