Cover des Buches Ich fürchte mich nicht (ISBN: 9783442313013)
weinlachgummis avatar
Rezension zu Ich fürchte mich nicht von Tahereh H. Mafi

eine Wortgewalt mit potenzial

von weinlachgummi vor 10 Jahren

weinlachgummis avatar
weinlachgummivor 10 Jahren

Zwei Wege boten sich mir dar, Ich nahm den Weg, der weniger begangen war, Und das veränderte mein Leben. Robert Frost, Der unbegangene Weg

Inhalt: Juliette ist eingesperrt, denn eine Berührung von ihr kann Menschen töten. Die Welt ist fast zerstört, die neuen Machthaber wollen sie als Waffe einsetzen doch damit ist Juliette nicht einverstanden...

Cover: Wunderschön. Die Welt ist grau und tot, doch Juliette (? ) springt in ihrem zerfließenden Kleid empor. So als wäre sie gerade aus einem Farbeimer gesprungen der nur ihr Kleid mit Farbe bedeckt. Nur was ist mir ihrem Fuß schief gelaufen?

Meinung: Noch nie habe ich ein Buch gelesen, das so geschrieben war. Gerade der Anfang ist eine Wortgewalt. Die Poesie springt einem förmlich entgegen. Immer wieder sind Sätze durch gestrichen, diese handeln von Juliettes Gedanken, die sie versucht zu verdrängen. Habe ich so auch noch nie in einem Buch gelesen und war erst mal ungewohnt, aber sehr erfrischend. Diese ungewöhnlichen Formulierungen und Metaphern haben mir aber das Lesen am Anfang schwer gemacht. So schön ich es fand so etwas zu lesen, so anstrengend war es auch.

Nach einiger Zeit haben mich die immer wiederkehrenden Beschreibungen von Juliettes und Adams zusammen treffen genervt. Ich verstehe ja das es für sie was ganz besonders ist Adam zu berühren, aber das war mir einfach too much. Die Handlung kommt nicht richtig voran, erst gegen Ende kommt sie in Fahrt. Ich hätte mir ein wenig mehr voran kommen in der Handlung gewünscht und weniger Beschreibungen was Juliette fühlt wenn Adam sie berührt.

Fazit: Poetisch und Wortgewand, doch leider zu schnulzig an manchen Stelle für meinen Geschmack. Deswegen nur 3,5 Sterne von mir und ich freue mich auf den Zweiten Teil.

Meine Augen brechen auf. Zwei zerschlagene Fenster, die meinen Mund mit Glasssplitter füllen. S. 18