Cover des Buches Ich fürchte mich nicht (ISBN: 9783442478491)
Rezension zu Ich fürchte mich nicht von Tahereh H. Mafi

[Rezension] Ich fürchte mich nicht

Schreibstil:

Man braucht ein paar Seiten um das Prinzip von Tahereh Mafi's Schreibstil zu verstehen. Aber gerade dieser besondere Schreibstil macht das Buch aus.

'Ich fürchte mich nicht' ist aus der Sicht, der Protagonistin, Juliette geschrieben.

Allein die Zweideutigkeit des Titels hat mich schon von dem Buch überzeugt. 'Ich fürchte mich nicht' oder aber auch 'fürchte mich'. Und beides trifft zu 100% auf dieses Buch zu.

Diese Zweideutigkeit und der Unterschied zwischen dem, was Juliette denkt und was sie sagt, sind das was dieses Buch für mich zu etwas besonderem macht.

Mit den ersten paar Seiten hatte ich wirklich zu kämpfen, aber sobald ich mich in das Buch eingefunden hatte, hat es mich wirklich vom Hocker gerissen.

Das Buch war einfach null vorhersehbar und ich grüble noch immer darüber nach, ob Juliette die richtige Entscheidung getroffen hat, oder doch dem falschen vertraut hat. Aber das werde ich wohl erst mit den fortsetzenden Bänden erfahren, von denen ich sicher bin das sie mich genauso überzeugen werden wie 'Ich fürchte mich nich'.

Fazit:

Für mich ein gelungener Auftakt der Trilogie der mich gefesselt hat, sodass ich Band 2 und 3 nicht erwarten kann und mir sicherlich auch bald zulegen werde.

Ich glaube, dass hier durchaus noch Luft nach oben ist und gebe 'Ich fürchte mich nicht' deshalb 4 von 5 Bücherpunkten.