Cover des Buches Krebserreger entdeckt! (ISBN: 9783932130335)
Melancholias avatar
Rezension zu Krebserreger entdeckt! von Tamara Lebedewa

Mal ein ganz anderer Blickwinkel...

von Melancholia vor 8 Jahren

Melancholias avatar
Melancholiavor 8 Jahren
Da ich Wissenschaften liebe und mich vor allem auch für die Medizin interessiere, war ich ziemlich gespannt auf den Inhalt dieses Buches.
Ich finde alternative Theorien zu Krankheiten ziemlich spannend, weil diese einem doch noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel ermöglichen.

Man sollte sich auf jeden Fall sehr für dieses Thema interessieren, da es sich eventuell sonst einfach zu sehr zieht und anstrengend werden kann das Buch zu lesen. Denn man kann sich ja schon denken, dass es nicht gerade ein Jugendbuch ist.
Die Theorie an sich war ziemlich interessant, für mich allerdings doch zu zweifelhaft.
Ich bin durchaus ein Fan von alternativen Theorien und auch von natürlicheren Wegen um die Gesundheit zu erhalten, allerdings kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn man gängige Therapiemöglichkeiten so verteufelt. Das sind immerhin Therapien, die bis zum heutigen Tag unglaublich vielen Menschen das Leben gerettet haben. Menschen, die sonst auf jeden Fall tot gewesen wären. Ich finde das vor allem problematisch im Hinblick darauf, wer dieses Buch wahrscheinlich zur Hand nimmt.
Ich gehe davon aus, dass vor allem Krebspatienten und deren Familie solche Bücher lesen um Alternativen und Hoffnung zu suchen. Deswegen ist es nicht wirklich vorteilhaft jemandemTherapiemöglichkeiten, die für solche Patienten wahrscheinlich die letzte Möglichkeit sind, schlecht zu reden.
Natürlich ist es sinnvoll sich genug zu entgiften und auf seinen Körper zu achten, aber warum bekommen dann selbst die gesündesten und fittesten Menschen Krebs?
Mir erschließt sich das alles einfach nicht wirklich.
Es wäre auf jeden Fall schön, wenn die Antwort so einfach wäre, aber das ist heutzutage eben noch nicht so.
Zudem vermisse ich hier konkrete Lösungsansätze.

Es war auf jeden Fall mal ein anderer Blickwinkel, mir erschließt sich er allerdings nicht.