Cover des Buches Der Rebell - Schattengrenzen 2 (ISBN: 9789963722549)
Cuddisters avatar
Rezension zu Der Rebell - Schattengrenzen 2 von Tanja Meurer

Starke Fortsetzung!

von Cuddister vor 10 Jahren

Cuddisters avatar
Cuddistervor 10 Jahren
Nur knapp überleben Oliver und seine kleinen Zwillingsbrüder Chris & Micha die wohl schlimmste Nacht ihres Lebens. Denn ihr Vater, scheinbar getrieben von einem blutrünstigen Wahn, mordet sich durch die Familie. Schnell scheint ein Motiv auf der Hand zu liegen, doch insbesondere Oliver glaubt nicht, dass Eifersucht der wahre Grund für dieses grausame Ereignis ist. Kurzerhand will er selber der Sache auf den Grund gehen, doch schnell verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse, Freundschaft und Feindschaft und nicht zuletzt zwischen Wahn & Wirklichkeit...auch wenn für Oliver und sein Umfeld die Wirklichkeit sehr subjektiv gehalten ist...

"Der Rebell" knüpft an "Glasseelen" zwar nicht nahtlos an aber dennoch ist es jedem geraten, vor diesem Buch zuerst Teil 1 der Schattengrenzenreihe zur Hand zu nehmen um einige Personen, die hier als Nebencharaktere auftauchen, besser kennen zu lernen. Auch manche Flashbacks werden so klarer.
Auf jeden Fall nimmt uns Tanja Meurer erneut mit auf eine Reise durch eine Welt,die jenseits aller Vorstellungskraft liegt und doch so nah erscheint. Hier spielt keine Stadt unterhalb der Erde eine Rolle, sondern ein altes Haus, in dessen Gemäuern die Schatten gequälter Seelen aus vergangenen Zeiten hausieren. Besonders gut hat mir hier der Aspekt und Verweis auf die Nazi-Zeit gefallen, das finde ich generell sehr interessant! Was mir weniger gut gefallen hat, war der Beginn. Ich kam relativ schwer rein, weil es doch sehr flott und verwirrend voranging. Verwirrend, weil viele Namen un Situationen auftauchten, die nur schwer einzuordnen waren. Sobald man aber in der Story drin war, kam man nur gezwungener Maßen wieder raus! Die Charaktere und die Atmosphäre fesseln den Leser quasi ans Buch. Ganz besonders die Charaktere prägen die Geschichte . Allen voran Oliver, den man einfach nur gern haben muss. Mutig, unkonventionell, clever und doch auf eine charmante Art und Weise unwissend. Aber auch die anderen bestechen durch ihre Einzigartigkeit. Der gewohnt spannend gehaltene Schreibstil tut sein Übriges.

Insgesamt hat mir auch der zweite Teil sehr gut gefallen, der übrigens mit einem fiesem Cliffhanger endet. Da kann man nur hoffen, nicht allzu lang auf Band 3 warten zu müssen.