Cover des Buches Die Frauen der Rosenvilla (ISBN: 9783641144722)
Rezension zu Die Frauen der Rosenvilla von Teresa Simon

Die Geheimnisse der Rosenvilla

Anna Kepler eröffnet gerade ihren zweiten Laden, der sich ganz der Schokolade und selbstkreiierten Köstlichkeiten widmet, in der Dresdner Neustadt. Privat gestaltet sie den Garten ihrer Erbschaft neu: mit sehr alten und besonderen Rosensorten soll die "Rosenvilla" neu erblühen. Bei dieser Arbeit findet sie eine vergrabene Schatulle, die neben einer Perlenkette, einer Haarlocke und anderen Erinnerungsstücken beschriebene Blätter enthält. Teilweise angebrannte Seiten, die jemand aus ihren Kladden herausgerissen haben muss, die Anna sofort in ihren Bann ziehen: sie erzählen aus dem Leben dreier Frauen und reichen hundert Jahre zurück. Doch was verbindet die drei Frauen? Schon bald sieht sich Anna mitten in einem Geheimnis - dem Geheimnis ihrer eigenen Familie...

Teresa Simon hat hier wirklich einen tollen Roman vorgelegt. Ein Roman, der von Träumen erzählt: denen von Anna, die das Familienerbe - ganz im Gegensatz zu ihrem Vater - will und ihr Herzblut in das Wiedererblühen des Rosengartens steckt, ebenso wie ihre Liebe zur Schokolade, die in ihren Händen zu kleinen, heißbegehrten Kunstwerken wird. Und es geht um die Träume der Frauen, die vor ihr in der Rosenvilla gelebt haben - Helene, Emma und Charlotte. Ich mochte es zu gerne, wie die vier Handlungsstränge sich entwickeln und verknüpfen, wie nach und nach Zusammenhänge klar werden und die Geschichte dennoch spannend bleibt. Anna hat tatkräftige Unterstützung von Hanka, die eine kleine Buchhandlung mit Kater führt und ihr beim Sortieren der Tagebucheinträge hilft. Mit jedem Eintrag tauchen wir tiefer in die Geschichten der jeweiligen Frauen ein, lernen sie kennen und begleiten sie bei ihren Erlebnissen. Auch wenn es anfangs ein wenig schwierig ist, den Überblick über das Personal zu behalten, so gibt sich das recht schnell, sobald man sich beim Hintergrund der einzelnen Charakter etwas besser auskennt.
Mich hat diese wunderschöne Geschichte schon zu Beginn in ihren Bann gezogen: der Schreibstil ist sehr flüssig und durch einen gekonnten Spannungsbogen hielt mich der Sog bis zum Ende gefangen. Vor allem aber die Figuren sind sehr überzeugend - sie sind facettenreich und authentisch gezeichnet, so dass mir einige von ihnen regelrecht ans Herz gewachsen sind. Und so haben mich ihre Schicksale bewegt - ebenso wie die Auflösung des Geheimnisses.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte, die mit tollen Figuren, schönem Lokalkolorit und jede Menge Schokolust garniert ist. Definitiv eine Leseempfehlung für alle, die auf geheimnisvolle Familiengeschichten aus sehr spannenden Zeiten erzählt.