Cover des Buches Rachel Rising 1 (ISBN: 9783943808353)
Lovely_Lilas avatar
Rezension zu Rachel Rising 1 von Terry Moore

Rachel, du bist so anders. - Gruseliger Graphic Novel, der überrascht und fasziniert!

von Lovely_Lila vor 9 Jahren

Lovely_Lilas avatar
Lovely_Lilavor 9 Jahren

Inhalt

Als Rachel sich in der Nacht mitten im Wald aus der Erde gräbt, muss sie schnell feststellen, dass sie sich verändert hat. Ihre Freunde und Verwandten erkennen sie nicht wieder und bald wird klar: Rachel hat mehr verloren als ihre Erinnerung an die letzten Tage - ihr Leben.

Meine Meinung

Das Zombiegenre ist keineswegs Neuland für mich. Die meisten bekannten Filme habe ich bereits gesehen, mich über Horrorkomödien amüsiert und mich auch bei so mancher Serie ordentlich gegruselt. Einen Graphic Novel hatte ich bis vor wenigen Tagen allerdings noch nie gelesen, zu uninteressant erschienen mir oft die Themen. Als ich dann dieses Buch entdeckt habe, dachte ich mir: Es ist Zeit, einmal etwas Neues auszuprobieren und wenn nicht mit diesem Novel, womit dann?

Im gezeichneten Roman folgen wir zwei Handlungssträngen. Manchmal einem kleinen Mädchen namens Zoe, hauptsächlich jedoch der nicht ganz so lebendigen Rachel. Die Zeichnungen sind vollkommen in Schwarz-Weiß gehalten. Dieser bewusste Verzicht auf Farben verleiht der ganzen Geschichte eine sehr düstere, bedrohliche Atmosphäre. Die Bilder sind erstaunlich detailverliebt und der Autor schafft es wunderbar, verschiedene Stimmungen in die Gesichter seiner Figuren zu legen. Es lohnt sich also, die Bilder trotz aller Spannung und Neugier in Ruhe auf sich wirken zu lassen. Sonst entgeht einem möglicherweise das eine oder andere Detail. Text wurde teilweise sehr sparsam eingesetzt, es gab ganze Bilderstrecken, in denen kein Wort gesprochen wurde. Gerade diese stummen Szenen fand ich oft am stärksten und aussagekräftigsten. Durch die Stille entsteht eine sehr unheimliche Stimmung, die mir sehr gut gefallen hat.

Die Personen sind erfrischend komplex gezeichnet und kaum zu durchschauen. Wie im richtigen Leben versteckt sich das Böse oft da, wo man es nicht erwarten würde. Die Personen passen nicht in Schubladen, sprengen den Klischeerahmen und schaffen es zu überraschen und immer wieder zu schockieren. Rachel fand ich von Anfang an sehr sympathisch, ihre Verwirrung, aber auch ihre stellenweise Angst waren sehr verständlich dargestellt. Es fällt einem leicht, sie sympathisch zu finden, was wohl auch daran liegt, dass sie Gehirn nicht nur essen, sondern benutzen kann und nicht klassisch sabbernd durch die Gegend stolpert.

Ich wollte mir eigentlich eine Hälfte gerne für den nächsten Tag aufheben. Das habe ich leider nicht geschafft, es war zu spannend - und ich zu neugierig. Die Spannung baut sich gleich zu Beginn schlagartig auf, man sieht eine junge Frau, die sich aus der Erde wühlt und wünscht sich Antworten auf die hundert Fragen im Kopf. Leider weiß man über ihren Zustand genauso viel wie sie: nichts. Man weiß Rachel auch nicht einzuschätzen. Kann man ihr trauen? Ist sie böse? Hat sie Appetit auf Menschen? Mit der Zeit lernt man immer mehr über Rachel, doch Antworten bekommt man in diesem Band fast keine, da es sich hier gerade einmal um den Auftakt zu einer Reihe handelt. Auch der Nebenhandlungsstrang hat es in sich. Immer wieder wird man erschreckt und kann sich ordentlich gruseln. Blut muss nicht immer rot abgebildet sein, um den gewünschten Effekt hervorzurufen.

Die Idee einen Graphic Novel aus der Sicht eines Zombies zu schreiben, ist ein wirklich ein erfrischend neuer Ansatz. So lernt man auch einmal die andere Seite kennen, denn nicht immer sind die Zombies die Bösen. Manchmal haben sie sogar Gefühle. Gerade weil der Ansatz so neu ist, ist es schwierig vorherzusagen, wie sich die Handlung weiterentwickeln wird. Gerade darin besteht meiner Meinung nach der Reiz, weiterzulesen. Ich vertraue darauf, dass der Autor noch viele kreative Asse im Ärmel hat und würde am liebsten gleich mit dem nächsten Band weitermachen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich als "Graphic-Novel-Jungfrau" wohl auch leichter zu beeindrucken war als ein erfahrener Leser. Auf jeden Fall war ich die ganze Zeit über sehr fasziniert von den Zeichnungen und der Geschichte und war begeistert von der neuen Leseerfahrung.

Fazit

Ein spannender Graphic Novel mit vielen Horrorelementen, der zum Gruseln einlädt. Die detailreichen Zeichnungen verbreiten eine bedrohliche und düstere Stimmung und unerwartete Wendungen können immer wieder überraschen. Dank dieses Romans wurden meine Vorurteile gegenüber diesem Genre schlagartig abgebaut. Ich werde mich nun an andere Graphic Novels heranwagen und auch Rachels Geschichte werde ich mit Sicherheit weiterverfolgen.

"Rachel Rising" #1 ist ein Graphic Novel, der sich aufgrund der durchgehenden Spannung, der guten Verständlichkeit und der sympathischen Protagonistin wunderbar für Anfänger (wie mich) eignet. Hier wird, denke ich, aber auch den Genreerfahrenen nicht so schnell langweilig werden, Zombiefaszinierten sowieso nicht.

Bewertung:

Gruselfaktor: 3 / 3
Bedrohliche Stimmung: 3 / 3 ♥

Insgesamt:

❀❀❀❀❀ ♥

Ich vergebe fünf faszinierte Lilien, ein Herz und damit den Lieblingsbuchstatus!

Ist das Buch Teil einer Reihe? – Ja, Teil # 1.
Werde ich die anderen Teile lesen? - Sehr wahrscheinlich!