Cover des Buches Die Krone des Schäfers (ISBN: 9783442547708)
Mrs_Nanny_Oggs avatar
Rezension zu Die Krone des Schäfers von Terry Pratchett

Tiffany und die Elfen

von Mrs_Nanny_Ogg vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das letzte Buch von Terry Pratchett - ich musste beim Lesen ständig daran denken!

Mrs_Nanny_Oggs avatar
Mrs_Nanny_Oggvor 8 Jahren
Die Krone des Schäfers ist der dritte Band um die junge Hexe Tiffany Weh.
Oma Wetterwachs ist tot - und damit tut sich eine große Lücke in der Scheibenwelt auf. Das Fehlen der Macht wird von allen wahrgenommen, auch von den Elfen, die das sofort ausnutzen und in die Scheibenwelt hinübergehen, um Unfug zu machen, Tiere und Menschen zu quälen. Ihre Königin Nachtschatten wird von Lord Erbsenblüte einfach aus dem Elfenreich geworfen. Tiffany, die die Nachfolge von Oma Wetterwachs angetreten hat, ist zwischen ihren beiden Revieren eingespannt. Das Kreideland und Lancre gleichzeitig zu betreuen, erfordet all ihre Kräfte. Aber da gibt es ja noch die kleinen freien Männer und ihre Kelda, die Tiffany unterstützen und Gottfried, der dritte Sohn eines Barons, der Hexe werden will. Schafft es Tiffany in die Fußstapfen der großen Oma Wetterwachs zu treten - oder schlägt sie einen anderen Weg ein?
Beim Lesen musste ich immer daran denken, dass dies das letzte Werk des großen Terry Pratchett ist. TP ist ein Autor, den ich wegen seiner überschäumenden Fantasie, seines Sprachwitzes und seiner ironischen Spiegelungen unserer Welt in der Scheibenwelt verehre. Das Thema Tod ist sehr wichtig in dieser Geschichte um Tiffany Weh, auch das Brechen mit Traditionen, das Einschlagen verschiedener Lebenswege werden behandelt. Natürlich freut mich besonders, dass Nanny Ogg eine große Rolle in dieser Geschichte spielt, eine meiner Lieblingsfiguren von Pratchett (wer hätte es gedacht?). Was bleibt? Nun - ich habe sicher noch nicht alle Scheibenweltromane gelesen - da habe ich noch ein bisschen was vor mir. Euch wünsche ich viel Spaß beim Lesen.