Cover des Buches Raising Steam (ISBN: 9780857522276)
Nicky15s avatar
Rezension zu Raising Steam von Terry Pratchett

Nett!

von Nicky15 vor 10 Jahren

Nicky15s avatar
Nicky15vor 10 Jahren

"Seit sein Vater bei einer Explosion in seiner Schmiede verstarb hat Dick den Traum, den Dampf, der seinen Vater das Leben gekostet hat, zu beherrschen. Mit Hilfe einer umfassenden Schulbildung, findet er heraus, was der Grund war, weshalb sein Vater damals verunglückt ist. Als er seiner Mutter den Prototypen einer Lokomotive vorstellt, hat sie zwar keine Ahnung, was sie da sieht, aber sie weiß, dass der Moment gekommen ist, um Dick das Erbe seines Großvaters zu überreichen. Damit kann er seine Pläne weiter „schmieden“ und begibt sich auf eine Reise um nach Ankh-Morpork und die Welt zu verändern.

Man steigt, wie bei den meisten Scheibenweltromanen mitten in der Geschichte ein. Der Anfang verspricht mehr, als der Rest des Buches halten kann. Die Handlung kommt nicht zum Höhepunkt und bleibt immer auf der gleichen Ebene. Nur ab und zu geht die Spannungskurve nach oben. Die Charaktere sind sehr sympathisch und man gewinnt sie schnell lieb, auch wenn sie nicht sehr spektakulär sind.
Pratchetts Schreibstil ist dennoch sehr angenehm und wirklich gut zu lesen. Auch wenn die Handlung den Leser nicht mitreist liest man den Roman deshalb gerne.
Insgesamt bekommt der Roman dreieinhalb Sterne von mir, da ich ihn gut zu lesen und als nette Lektüre, aber nicht überragend fand!"